Filmkonzert „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“
Termin wählen
Howard Shore
„Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ – Livekonzert von Solisten, Chor und Orchester mit Originalfilm in Großbildprojektion
Ludwig Wicki
Dirigent
Ludwig Wicki - Dirigent
Geboren im Kanton Luzern, Schweiz, wuchs Ludwig Wicki in einem musikalischen Umfeld auf, geprägt von Volks- und Kirchenmusik. Er studierte Posaune und war bereits in jungen Jahren Mitglied des Luzerner Sinfonieorchesters. Daneben folgten Studien in Dirigieren und Chorleitung in Bern. Weitere Dirigierstudien führten ihn nach Dresden zu Kreuzkantor Martin Flämig und nach Pescara zu Professor Donato Renzetti. Daneben widmete er sich intensiv der Kammermusik und gründete das Philharmonic Brass Quintett Luzern. Es folgten CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen sowie eine Einladung zum Empire Brass Quintett an das Tanglewood Institut in Boston. Als Barockposaunist hat er viele Erfahrungen in Orchestern und Ensembles mit historischen Instrumenten sammeln können, was er nun als Dirigent umsetzen kann. In dieser Zeit konnte er mit Persönlichkeiten wie Andrew Parrott, Nikolaus Harnoncourt, Jeremy West und Simon Standage arbeiten.
Als Dirigent verfolgt Ludwig Wicki verschiedene Stile. Als Stiftskapellmeister der Hofkirche Luzern pflegt er das sakrale Repertoire vom Gregorianischen Choral bis zu zeitgenössischer Musik. Der Schwerpunkt bilden Messen der Klassiker (vor allem Haydns), das Werk von J.S. Bach, und Meisterwerke der Renaissance von Palestrina, Monteverdi, Schütz und anderen. Als künstlerischer Leiter des Renaissance Ensemble „Il Dolcimelo“ widmet er sich vor allem dem Werk von Schütz, Monteverdi und Gabrieli. Als Dirigent sinfonische Konzerte gehören zu seinem Repertoire Werke der Spätromantik, des Impressionismus, der Wiener Klassik, wie auch die Werke für Kammerensemble von Stravinsky, Schönberg und Zeitgenossen.
1999 gründete er das 21st Century Symphony Orchestra, dessen künstlerischer Leiter und Chefdirigent Ludwig Wicki ist. Inzwischen spielt das Orchester eine Saison mit über zehn besonderen Filmmusik-Projekten. Dadurch arbeitete er mit renommierten Filmmusik-Komponisten wie Howard Shore, Michael Giacchino, Patrick Doyle, George Fenton, Danny Elfman, James Horner, Alan Silvestri, Randy Newman, David Arnold, Martin Böttcher zusammen. Eine Vorliebe gehört auch den klassischen Stummfilmen mit Live-Musik von Charlie Chaplin, Buster Keaton oder Kultfilmen wie Nosferatu.
2008 leitete Ludwig Wicki die Weltpremiere von „The Fellowship of the Ring“ im KKL Luzern, der ersten Live-Aufführung der Original- Filmmusik zum ersten Film der Trilogie „The Lord of the Rings“. Seither hat er dieses Werk u.a. in München, Washington, Lyon, Sydney, London (Royal Albert Hall) und in New York (Radio City Music Hall und im Lincoln Center) dirigiert. Es folgten 2009 die Weltpremieren von „The Two Towers“, 2010 von „The Return of the King“. Weiter dirigierte er die Weltpremieren von „The Pirates of the Caribbean“, Fantasia, Gladiator, Star Trek, Alice in Wonderland, The Perfume, Titanic, Ratatouille, Indiana Jones, Amadeus, Batman, Aliens, Jurassic Park und vielen mehr. 2011 dirigierte er die Premiere des Jugendprojekts “Ristorante Allegro“ mit den Münchner Philharmoniker. 2012 leitete er die erste Aufnahme der „Lord of the Rings“ Sinfonie. 2014 dirigierte er die Aufnahmen von Michael Giacchino’s Soundtrack zu Jupiter Ascending, 2015 zu Book of Henry und 2018 zu Jurrassic World 2 in den Abbey Road Studios.
Im Jahr 2007 wurde Ludwig Wicki mit dem Anerkennungspreis der Stadt Luzern für seine Verdienste als Filmmusikdirigent ausgezeichnet. 2013 wurde ihm vom Global Thinkers Forum ein Award for Excellence in Cultural Creativity verliehen.
Großer Chor des Collegium Musicum Berlin
Chor
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin
Kinderchor
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin - Kinderchor
Der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin wurde im Jahre 2008 ins Leben gerufen. 2013 wurde der Chor durch einen Jugendchor (Junger Chor) erweitert und umfasst heute über 150 Kinder und Jugendliche. Seit seinem ersten Auftritt in „Carmen“ 2009 singt der Chor alle Kinderchorpartien in den Produktionen an der Deutschen Oper Berlin. Neben einem umfangreichen romantischen Opernrepertoire liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Erarbeitung von Werken des modernen Musiktheaters. Auch im Konzertbereich ist der Kinderchor international tätig. Neben Konzerten mit Dirigenten wie GMD Sir Donald Runnicles und Zubin Metha in der Berliner Philharmonie gastierte der Chor z.B. bei den Salzburger Festspielen und in Südafrika. In eigenen innovativen Konzertformaten spannt der Kinderchor einen großen Bogen von Werken des Barock bis zur Musik der Gegenwart.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
In Concert Live to Film
Die Oscar-prämierte Filmmusik von Komponist Howard Shore live aufgeführt zur vollständigen Original-Fassung des ersten Teils der Trilogie „The Lord of the Rings“ vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Großen Chor des Collegium Musicum Berlin und dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin mit Großbild-Projektion und über 200 Mitwirkenden
2001 kam „Der Herr der Ringe“ endlich in einer atemberaubenden Verfilmung in die Kinos, als größte und aufwändigste Filmproduktion aller Zeiten. Filmmusik-Komponist Howard Shore gestaltete dazu ein voll durchkomponiertes, Oscar- und Grammy-prämiertes musikalisches Werk, das die Handlung mit emotionalen, komplex verwobenen Themen begleitet und jeder Kultur in Mittelerde eigene Motive zuweist. Grund genug, um diese wunderbare Musik live zum Film zu erleben!
Die einzige von Komponist Howard Shore autorisierte „Der Herr der Ringe“-Produktion
Film in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Altersbeschränkung: FSK 12. Es gelten die gesetzlichen Einlassbestimmungen für Minderjährige.