JAZZIK

Die RSB-Reihe Jazzik bringt seit 2024 erfolgreich Künstler:innen aus den Bereichen Jazz und Klassik zusammen. Spielerisch baut das Orchester mit seinen musikalischen Gästen Brücken zwischen den Genres. Klassische Kompositionsstrukturen verschmelzen mit der Improvisation und Rhythmik des Jazz. Bach trifft auf Brad Mehldau oder Schostakowitsch auf George Gershwin.

In der Saison 2026/2027 funkt es zwischen dem Orchester und den Gastmusiker:innen, wenn Einflüsse wie Swing, Blues, Big Band, Tap Dance, Ballettmusiken und Clubkultur aufeinandertreffen. Werke von Komponist:innen aus Südafrika, Amerika, England, Deutschland und der Ukraine stehen auf dem Programm und sorgen für eine sinfonisch-jazzige Weltreise in drei Etappen.

Kommende Konzerte

Wenn Sie über unser Konzertprogramm auf dem Laufenden bleiben wollen, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.