07.03.2024, 10 Uhr Moderierte Probe
Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1
Alvero Grafik Moderierte Probe RSB
19:30 Ballhaus Wedding

Kammerkonzert im Ballhaus Wedding

George Gershwin

They Can’t Take That Away From Me

Joe „King“ Oliver

Chimes Blues

Louis Armstrong

If we never meet again

Joe „King“ Oliver

Riverside Blues

Dave Brubeck

Summer Song

Jerry Herman

Hello Dolly

Dexter Gordon

Cheese Cake

Thelonious Monk

Round Midnight

Bronisław Kaper

On green Dolphin Street

Cole Porter

What is This Thing Called Love

Arthur Hamilton

Cry me a river

Dexter Gordon

Fried Bananas

Oliver Link

Klarinette

Rodrigo Bauzá

Violine

Igor Spallati

Kontrabass

Francisco Batista

Gitarre

100 Jahre Rundfunk – 100 Jahre Jazz

2023 feiert der Rundfunk in Deutschland seinen 100. Geburtstag – und damit auch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dessen Mitglieder Rodrigo Bauzá und Oliver Link sich das Programm für das Konzert im Ballhaus Wedding ausgedacht haben. 1923 war auch das Jahr der ersten Schallplatte der King Oliver’s Creole Jazz Band, auf der der Trompeter Joe „King“ Oliver zum ersten Mal gemeinsam mit Louis Armstrong zu hören ist. Last but not least wäre der legendäre Saxophonist Dexter Gordon 2023 ebenfalls 100 Jahre alt geworden. Das Konzertprogramm würdigt die beiden Jazz-Riesen in Bearbeitungen von Rodrigo Bauzá für Saxophon/Klarinette, Violine, Gitarre und Kontrabass.

 

Ballhäuser haben in Berlin eine großartige Zeit erlebt. Die Goldenen Zwanziger wären ohne die plüschigen Tanzlokale womöglich gar nicht zu der Kultmarke geworden, welche inhaltlich sogar bis in die Gründerjahre des Rundfunks hineingewirkt hat. Das RSB erschließt sich zwei der liebevoll gepflegten Ballhäuser Berlins für ausgewählte Kammerkonzerte: das Ballhaus Wedding und das Ballhaus Neukölln, den heutigen „Heimathafen“.

Beide markieren Stationen auf einer gedachten Linie zwischen den beiden Funkhäusern des Orchesters während seiner 100-jährigen Geschichte: dem Haus des Rundfunks in Charlottenburg und dem Funkhaus Nalepastraße in Oberschöneweide.

Partner

Weitere Konzerte