Franz Liszt
„Les Préludes“
Frank Zappa
„G-Spot Tornado“
Emme Moises & Samaquias Lorta
Deflecting Prism
Thomas Kessler
„ , said the shotgun to the head“
Dai Fujikura
„Tocar y Luchar“
Paul Hindemith
„Mathis der Maler“,
Lili Boulanger
„D´un matin de printemps“
Heiner Goebbels
„Dwell Where The Dogs Dwell“
tauchgold
„Nur diese eine Frage - Drei Verführungen“
Jonathan Stockhammer
Dirigent
Jonathan Stockhammer - Dirigent
Sowohl in der Welt der Oper als auch der klassischen Sinfonik und der zeitgenössischen Musik hat sich Jonathan Stockhammer auf beiden Seiten des Atlantiks einen Namen gemacht. Als ein hervorragender Kommunikator bringt er ein besonderes Talent für die Moderation von Konzerten mit und stellt mit den verschiedensten Mitwirkenden eine Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe her – ob in großen Opernproduktionsteams, mit jugendlichen Musikern, jungen Rappern oder Stars wie Bully Herbig und den Pet Shop Boys.
Die Liste seiner Operndirigate, darunter Zemlinskys Eine florentinische Tragödie, Sciarrinos Luci mie traditrici und Monkey: Journey to the West von Damon Albarn, weist ihn als Dirigenten aus, der komplexe Partituren und spartenübergreifende Produktionen als willkommene Herausforderung begreift und meistert. Regelmäßig zu Gast war er seit 1998 an der Opéra de Lyon, wo er jüngst Ravels L’heure espagnole leitete. 2009 führte er mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zwei Werke Wolfgang Rihms auf, Proserpina und Deus Passus. 2013 gab er sein Debüt an der New York City Opera in Thomas Adès‘ Powder her Face. 2016 war er erstmalig für eine Neuproduktion von Peter Eötvös‘ Tri Sestri (Drei Schwestern) an der Wiener Staatsoper zu Gast, an die er im Frühjahr 2020 zurückkehrte. 2019 gab er mit der Uraufführung von Michael Pelzels Last Call sein Debüt am Opernhaus Zürich und war erneut in der Saison 2021/22 zu Gast. Nach der Neuproduktion von Philip Glass’ Satyagraha, inszeniert von Sidi Larbi Cherkaoui, an der Komischen Oper Berlin und am Theater Basel eröffnete er die Basler Saison 2019/2020 mit Luigi Nonos Al gran sole carico d’amore. In der Saison 2022/23 wird er seine Debüts an der Opera Vlaanderen (Satyagraha), der Oper Frankfurt (Das schlaue Füchslein) sowie beim Staatsballett Berlin (Onegin)
geben.
Im symphonischen Bereich hat Jonathan Stockhammer zahlreiche renommierte Klangkörper geleitet, darunter das Oslo Philharmonic Orchestra, das NDR Sinfonieorchester Hamburg, das hr-Sinfonieorchester, das Sydney Symphony Orchestra, das Seoul Philharmonic Orchestra, das Philharmonia Orchestra und die Tschechische Philharmonie. Er war auf Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, den Schwetzinger Festspielen, den Donaueschinger Musiktagen, der Biennale von Venedig, den Wiener Festwochen und Wien Modern zu Gast.
Für Produktionen, die sich den gängigen Kategorisierungen entziehen, hat er eine besondere Vorliebe. Dazu gehören Greggery Peccary & Other Persuasions, eine CD mit Werken von Frank Zappa mit dem Ensemble Modern (RCA, 2003), die mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde, sowie Konzerte und eine Einspielung des neuen Soundtracks zu Sergei Eisensteins Film Panzerkreuzer Potemkin von und mit den Pet Shop Boys. Die von ihm dirigierte Liveaufnahme The New Crystal Silence mit Chick Corea, Gary Burton und dem Sydney Symphony Orchestra erhielt 2009 einen Grammy. Sehr erfolgreich war auch seine Zusammenarbeit mit dem Rapper Saul Williams für Said the Shotgun to the Head, eine Komposition von Thomas Kessler, die Jonathan Stockhammer mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem RSO Stuttgart und Oslo Philharmonic zur Aufführung brachte. In der Saison 2020/2021 hob er ein neues Oratorium von Thomas Kessler aus der Taufe und führte es beim Musikfest Bern, bei den ZeitRäumen Basel und bei Wien Modern auf. Im Rahmen von „CONNECT – The Audience as artist“ leitet er Night Shift von Cathy Milliken mit Ensemble Modern, London Sinfonietta, Asko/Schönberg und dem Remix Ensemble Casa da Música. Jonathan Stockhammer studierte zunächst Chinesisch und Politologie, später Komposition und Dirigieren in seiner Heimatstadt Los Angeles. Noch während des Studiums sprang er für mehrere Konzerten beim Los Angeles Philharmonic ein und assistierte in der Folge dem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen. Mit Abschluss seiner Studien zog er nach Deutschland um und entwickelte enge künstlerische Beziehungen zu bekannten europäischen Ensembles wie dem Ensemble Modern, dem Collegium Novum Zürich und dem Ensemble Resonanz.
Jocelyn B. Smith
Rezitation und Gesang
Jocelyn B. Smith - Rezitation und Gesang
Jocelyn B. Smith (*New York, 1960), lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Sie hat mehr als 3.000 Live-Konzerte gegeben und mit so unterschiedlichen Künstlern wie Lenny White, Till Brönner, Falco, Alphaville oder Komponisten wie Mikis Theodorakis, Heiner Goebbels und Zülfu Livanelli gearbeitet.
1995 erhielt sie die Goldene Schallplatte für den Titelsong des Disney-Films „Der König der Löwen“. 1998 erhielt sie den Jazz Award der International Federation of the Phonographic Industry für ihre CD „Blue Lights and Nylons“ (ihr Label Blondell Productions produzierte über 10.000 Kopien der CD).
Im Jahr 2006 begann Jocelyn ihr philanthropisches Projekt und gründete den Chor „Different Voices of Berlin“ in einem Gemeinde- und Nachbarschaftszentrum gegen Armut und soziale Ausgrenzung in Berlin-Kreuzberg, in der „Gitschiner 15“. Sie ist auch die Gründerin des gemeinnützigen Vereins „Yes We Can e.V.“ (2008), der sich für den nachhaltigen Schutz und die Hilfe für Kinder einsetzt, sowie des humanitären Projekts „Shine A Light“.
Im Jahr 2011 wurde Jocelyn gebeten, „Amazing Grace“ bei der Berliner Gedenkfeier zum 11. September am Brandenburger Tor zu singen, die von CNN weltweit übertragen wurde. Sie nahm am letzten Konzert vor der Schließung des „Tränen Palastes“ an der ehemaligen deutschen Grenze vor besonderen Gästen teil, darunter Erzbischof Desmond Tutu, Angela Merkel, die US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton, der deutsche Bischof Wolfgang Huber, Mitglieder des Deutschen Bundestages, die Bundespräsidenten Roman Herzog und Horst Köhler.
Im Jahr 2015 veröffentlichte Jocelyn ihr 30-jähriges Jubiläumsalbum „My Way“ mit einem Konzert im Berliner Dom „The DOM“. Sie ist Botschafterin des „Help 4 People e.V.“ (Stiftung Flüchtlingshilfe) zusammen mit der Björn Schulz Stiftung (Sonnenhof Kinder Hospiz). Mit ihrer Initiative „Shine A Light“ wirbt sie für Menschlichkeit und mehr Toleranz. 2016 trat Jocelyn mit dem international renommierten klassischen Bariton Thomas Quasthoffin Wien im Rahmen der Shine a Light Ambassadorship Honoring Tour – Shine A Light Ambassadors auf.
2018 wurde Jocelyn von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
2019 – Sie erhielt den Verdienstorden durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller.
2020 – Sie erhielt den Beethoven-Preis für ihr soziales Engagement und ihren Aktivismus.
tauchgold
Text, Konzept, Realisation
tauchgold - Text, Konzept, Realisation
Seit 2007 realisiert tauchgold (Heike Tauch und Florian Goldberg) Stücke auf der Schnittstelle von Hörfunk und Bühne. Zu ihren Werken zählen Gesellschaftssatiren, Geschichtsdramen und philosophische Stoffe. Immer jedoch spielt eigens komponierte Musik eine zentrale Rolle. 2019 hatte in München ihr Bühnenwerk „Das Gläserne Meer. Ein Narratorium für Streicher und Stimmen“ Premiere, das mit einer Komposition von Cathy Milliken auf Grundlage des Hörstücks „Metamorphosen“ entstand. Für „Geborgte Landschaft. Ein Narratorium für Klaviertrio und Stimmen“ schrieb der Komponist Dai Fujikura die Musik (2022). Die englische Bühnenfassung „BORROWED LANDSCAPE“ erlebte 2023 seine Premiere in New York. Seit 2022 realisiert tauchgold als Autoren-Regieteam die RSB-Reihe „Mensch, Musik!“
Tom Zips
Gesang und Gitarre
Tom Zips - Gesang und Gitarre
Tom Zips wuchs in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn auf. Seine Wahlheimat fand er im Alter von 18 Jahren im Brandenburger Brisetal bei Bergfelde. Dort begann er seiner musikalischen Leidenschaft nachzugehen und schrieb erste Lieder zunächst in Eigenregie im Bereich Rockmusik. Später nahm er Gitarren- und Gesangsunterricht, was auch sein Songwriting Popmusik affiner werden ließ.
In dieser Zeit war Tom Zips hauptberuflich gelernter Industriekaufmann und im Bereich Marketing über 10 Jahre lang sehr erfolgreich in der Berliner Werbebranche tätig. 2020 machte er die Leidenschaft zum Beruf und gründete das Charity-Songwritingprojekt “Hr. Bluse & Die Muse”, in dem er hilfsbedürftigen Menschen Lieder widmet.
Tom Zips veröffentlichte unter eigenem Namen im April 2024 seine erste Debütsingle “Menschenkind”, die thematisch für mehr friedliche Lösungen in der menschlichen Unterschiedlichkeit steht.
Emme Moises
Electronic Music Production & Performance
Emme Moises - Electronic Music Production & Performance
Emme Moises ist eine elektronische Musikerin, Produzentin und Live-Performerin aus Argentinien, die in Berlin lebt. Seit 2016 kreiert und performt sie verschiedene visuelle und akustische Live-Performances in Europa und Südamerika.
Ihre Musik absorbiert das Publikum und lädt es auf eine innere Reise ein, auf der die Realität durch Klang wahrgenommen und transformiert wird. Neben ihren Engagements als Komponistin umfasst ihre Arbeit Veranstaltungen wie Showcases für Moog, Workshops und Live-Sets für Kunstkollektive und A/V-Performance mit Tanz und reaktiven Visuals auf Festivals.
Emme arbeitet auch als Tontechnikerin in einem Berliner Club, als Technikerin für Events und Festivals, als Mastering-Engineer für Ambient/Experimentalmusik und als Kuratorin/Produzentin von Kulturveranstaltungen.
Samaquias Lorta
Electronic Music Production & Performance
Samaquias Lorta - Electronic Music Production & Performance
Samaquias Lorta ist ein interdisziplinärer Künstler, der sich mit geistiger Gesundheit und ökologischem Denken beschäftigt. In seiner Arbeit greift er häufig darauf zurück, wie der Einsatz von Technologie und DIY-Performance-Techniken aufschlussreiche Erkenntnisse oder Lösungen liefern kann. Obwohl er häufig visuelle Komponenten ersinnt, ist der zentrale Aspekt seiner Praxis die Klangperformance und das Design. Er nutzt Sound, um sowohl feine Details als auch größere Zusammenhänge zu erforschen und erzählt nahtlos Geschichten durch Audio.
Samaquias Lorta setzt verschiedene immersive Technologien ein, um interaktive Live-Performances zu kreieren. Er nutzt Instrumente zur Bewegungserkennung, um Audio-Assets durch die Bewegung von Performern zu erstellen. Seine binaurale Arbeit für den Soundwalk im Berliner Herzberg-Museum führt das Publikum durch die Geschichte und die Erzählungen eines historischen Krankenhauses.
Für Lorta ist „immersiv“ gleichbedeutend mit „zeitgenössisch“. Durch den Einsatz moderner Instrumente sollen zugängliche Technologien entmystifiziert und gleichzeitig unser Verständnis von Tradition herausgefordert werden. In seiner Praxis entstehen Audio-Assets, Sonic Branding und interaktive Kompositionen für verschiedene kreative Produktionen, darunter Animationen, NFT-Sammlungen, Spoken Word, Theater/Tanz, Soundwalks und Film.
Samaquias Lorta lässt keine Gelegenheit aus, sich kreativ zu vernetzen. Dadurch entstanden zahlreiche Koproduktionen mit Unterstützung von Amplify Berlin, Eufonia Festival, Catalyst Institute, HZT Berlin und anderen.
Sein Bildungshintergrund umfasst Cello Performance und Musikkomposition an der Boise State University. Im Jahr 2020 schloss er seinen Bachelor in elektronischer Musikproduktion und Performance am Catalyst Institute ab. Seine Ausbildung hat die Ideen des Geschichtenerzählens und des kreativen Designs gestärkt, die seine aktuellen Erkundungen beeinflussen.
Veronika Bachfischer
Schauspielerin
Veronika Bachfischer - Schauspielerin
Veronika Bachfischer ist Schauspielerin und Sprecherin. Geboren in Augsburg, studierte sie Philosophie in Wien und Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste Essen. Seit 2016 ist sie Ensemblemitglied an der Schaubühne Berlin. Im selben Jahr wurde sie mit dem Goldenen Fächer ausgezeichnet und erhielt mit »Stolpersteine Staatstheater« (Regie: Hans-Werner Kroesinger) eine Einladung zum Theatertreffen Berlin. Ihre Monologfassung von „Erinnerung eines Mädchens“ von Annie Ernaux (Regie: Sarah Kohm), für die sie als Co-Autorin in Erscheinung trat, läuft seit der Premiere 2022 mit großem Erfolg an der Schaubühne Berlin. Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie regelmäßig als Sprecherin für Funk und Lesungen tätig und in Film und Fernsehen zu sehen.
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Schüler:innen der Sophie-Scholl-Schule
Rap-Chor
Ossagrosse
Performance
Ossagrosse - Performance
Ossagrosse (geb. 1995) ist ein italienischer Künstler, der die Welt der Kunst mit einer besonderen Perspektive erfasst. Er ‚fischt‘ nach Ideen in dem, was er liebevoll als ’neuen Pool des kollektiven Bewusstseins“ bezeichnet. Sein Werk umfasst sowohl Standbilder als auch Videos die in Zusammenarbeit mit KI entstanden sind. Ossagrosse verwendet wiederkehrende visuelle Elemente, um ein Werk zu schaffen, in dem jedes Stück Teil einer übergreifenden Erzählung ist. Mit seinem Hintergrund in Bild und Ton, er belegt MSVM-Kurs bei Catalyst Berlin, zeigen die Videoarbeiten eine Kombination aus KI und traditionellen Techniken, so dass die Grenzen verschwimmen. Seine Arbeiten wurden bereits auf Red Eye, Fisheye, Artribune, Les Inrockuptibles und in dem Buch Spells:Pioneers von Max Kuwertz. Ossagrosse ist derzeit Teil von Fellowship.xyz, einer Gruppe von Künstlern, koordiniert von Alejandro Cartagena, der neben dem Künstler Niceaunties, Ossagrosse’s Sammlung „Downscale“, als Teil der Gruppenausstellung Ausstellung Post Photographic Perspectives III kuratierte. „Ossa“ lebt derzeit in Berlin.
Ariane Stamatescu
Regieassistenz
In „VerFührung“, der letzten Performance innerhalb der Reihe „Mensch, Musik!“, steht das Werk von Thomas Kessler/Saul Williams „ ,said the shotgun to the head“ für Rezitation, Rap-Chor und Orchester im Zentrum.
Im Leben geht es immer wieder um Fragen von Führung und Verführung, angefangen damit, dass ich mein eigenes Leben führen und mit den verschiedenen Verführungen umgehen muss, die sich mir präsentieren. Aber noch nie war Verführung so allgegenwärtig wie heute. Mehr denn je erlaubt der technologische Fortschritt eine zielgerichtete Beschallung und Bebilderung jedes und jeder Einzelnen zu jeder beliebigen Zeit und an jedem beliebigen Ort. Ständig sind wir den Einflüsterungen der verschiedenen politischen, ökonomischen und erotischen pick-up artists ausgesetzt, die die weltweite Öffentlichkeit bevölkern.
Wie gehe ich als Einzelne:r damit um? Welche Führung und welche Verführung suche ich? Welcher erliege ich, welcher widersetze ich mich? Von wem lasse ich führen? Von wem verführen? Mit anderen Worten: Wie finde ich meinen eigenen Boden und wie stehe ich darauf?
„VerFührung“ greift diese Fragen auf und erweitert sie um die Überlegung, ob und wie man Menschen mit ästhetischen Mitteln zum Guten verführen kann.
“/Sleep” von Ossagrosse – Performance im Foyer
Im Foyer im Haus des Rundfunks ist vor und nach der Performance im Saal die KI-basierte Kurzfilm-Installation „/Sleep“ von Ossagrosse zu erleben. Die Kurzgeschichten spielen in Supermärkten, belebten Straßen und anderen alltäglichen Umgebungen, die von der Erzählerstimme und den fast menschlichen Figuren, die diese Welten bevölkern, mal distanziert, mal intim erzählt werden. Das Ergebnis dieser Arbeit im Raum ist eine Reihe von Bildern und Klängen, die zusammenkommen, um einen Bewusstseinsstrom zu schaffen, eine lebendige Umgebung, die spricht.
Das Konzert wird am 31.05.2024 um 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur übertragen.
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Rameau, Bach, Händel, Haydn
Marta Gardolińska & Bomsori Kim
Bacewicz, Szymanowski, Mendelssohn Bartholdy