19:30 Haus des Rundfunks

Mensch, Musik! #9 – „VerFührung“

Paul Hindemith

Sinfonie „Mathis der Maler“ – 1. Satz „Engelkonzert“

Frank Zappa

„G-Spot Tornado“ Orchesterfassung

Thomas Kessler

„ ,said the shotgun to the head“

Dai Fujikura

„Tocar y luchar“

Franz Liszt

„Les préludes“ – Sinfonische Dichtung Nr. 3

Heiner Goebbels

Dwell Where The Dogs Dwell

Lili Boulanger

„D’un matin de printemps“

Jonathan Stockhammer

Dirigent

Jocelyn B. Smith

Rezitation und Gesang

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Tom Zips

Gesang und Gitarre

Schüler:innen der Sophie-Scholl-Schule

Rap-Chor

tauchgold

Text, Konzept, Realisation

Emme Moises

Electronic Music Production & Performance

Samaquias Lorta

Electronic Music Production & Performance

In „VerFührung“, der letzten Performance innerhalb der Reihe „Mensch, Musik!“ steht diesmal das Werk von Thomas Kessler/Saul Williams „ ,said the shotgun to the head“ für Rezitation, Rap-Chor und Orchester.

Im Leben geht es immer wieder um Fragen von Führung und Verführung, angefangen damit, dass ich mein eigenes Leben führen und mit den verschiedenen Verführungen umgehen muss, die sich mir präsentieren. Aber noch nie war Verführung so allgegenwärtig wie heute. Mehr denn je erlaubt der technologische Fortschritt eine zielgerichtete Beschallung und Bebilderung jedes und jeder Einzelnen zu jeder beliebigen Zeit und an jedem beliebigen Ort. Ständig sind wir den Einflüsterungen der verschiedenen politischen, ökonomischen und erotischen pick-up artists ausgesetzt, die die weltweite Öffentlichkeit bevölkern.

Wie gehe ich als Einzelne:r damit um? Welche Führung und welche Verführung suche ich? Welcher erliege ich, welcher widersetze ich mich? Von wem lasse ich führen? Von wem verführen? Mit anderen Worten: Wie finde ich meinen eigenen Boden und wie stehe ich darauf?

„VerFührung“ greift diese Fragen auf und erweitert sie um die Überlegung, ob und wie man Menschen mit ästhetischen Mitteln zum Guten verführen kann.

 

Das Konzert wird am 31.05.2024 um 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur übertragen.

Konzert mit

deutschlandfunk-kultur-logo-black

Kooperationspartner

Weitere Konzerte