Vasily Efimov

In der Saison 2021/22 wird der Tenor Vasily Efimov sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper in den Rollen des Polizisten, des Gentleman und des Studenten in Die Nase geben und wird als Kuzka Khovanshchina an die Pariser Bastille zurückkehren, gefolgt von einer Rückkehr nach Moskau mit Bardolfo Falstaff und Dr. Blind (Die Fledermaus) an der Helikon Oper. In Zukunft wird er unter anderem in den Rollen Iwan, Polizist und Student (Die Nase) am Teatro Real in Madrid zu sehen sein.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen Rollen wie Prinz Gvidon in Der goldene Hahn an den Bühnen von Lyon und Aix-en-Provence, Shvonder in Raskatovs Ein Hundeherz an der Mailänder Scala und an der Opera National de Lyon. Ebenfalls in Lyon trat Efimov als Fürst Nilsky in Der Spieler und Jakob Glock in Feuriger Engel auf. In Paris, im Théâtre du Châtelet und in Montpellier sang er erneut die Rolle des Monostatos in Die Zauberflöte. Als Ovlur (Prinz Igor) war er an der Niederländischen Nationaloper Amsterdam und der Opéra national de Paris Bastille zu sehen. Dort trat er auch als Waldgeist in Snow Maiden und Kuzka (Khovanshchina) auf.

Weitere Auftritte waren am Teatro San Carlo als lokaler Nihilist in Lady Macbeth von Mzensk, Koutcher in derselben Oper bei den Salzburger Festspielen, Almeric Iolanta beim Festival d’Aix-en-Provence, an der Opera National de Lyon, am Teatro Real Madrid und Prinz (Die Liebe zu den drei Orangen) an der Lettischen Nationaloper.

Vasily Efimov gehört seit 2005 zum Ensemble des Helikon Operntheaters Moskau und sang dort Rollen wie Bomely und Lykov in Die Zarenbraut, den indischen Gast in Sadko, sowohl Lensky als auch Triquet in Eugen Onegin, Bayan und Finn in Ruslan und Lyudmila, Florestan in Un Marie a la porte von Offenbach, Don Ottavio in Don Giovanni, Tamino und Monostatos in Die Zauberflöte, Bastien in Bastien und Bastienne, Pyramus in Lampe’s Pyramus und Thisbe, Beppe in Donizetti’s Rita, Nemorino in L’elisir d’amore, Ernesto in Don Pasquale, Peter in Gretri’s Peter der Große, Simpleton in Boris Godunov, Conte Almaviva in Il Barbiere di Siviglia, Albazar in Il Turco in Italia, und Fenton in Falstaff.

Er trat international in den USA, Schweden, Israel, Italien, Spanien, Rumänien, Litauen, Frankreich, den Niederlande, Ungarn und China. Er nahm am IVAI Summer Opera Program in Tel-Aviv, Israel, und an der 4. Internationalen Opernwerkstatt Schloss in Laubaсh, Deutschland, teil.

Vasily Efimov begann im Alter von 7 Jahren zu singen und nahm als Mitglied eines Kinderchors an internationalen Tourneen und als Solist an zahlreichen Konzerten in ganz Europa teil, bei denen er hauptsächlich Werke von Bach, Mozart und Händel aufführte. Efimov ist Absolvent des Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums in der Klasse von Eugenie Kibkalo und Alexander Voroshilo. Er setzte seine Ausbildung bei Cesar Ulloa, Verena Keller, Lucy Arner, Joan Dornemann, Renate Ackermann, Paul Sperry und Jean-Pierre Blivet fort.