Valery Tscheplanowa - Rezitation

Valery Tscheplanowa, 1980 im russischen Kasan geboren, verbrachte ihre frühe Kindheit in Russland. Mit acht Jahren kam sie nach Deutschland und lebte vorwiegend in Kiel. Mit 17 Jahren ging sie nach Dresden, um dort Tanz an der Palucca-Schule zu studieren. An der Berliner Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst belegte sie 1999 das Fach Puppenspiel und wechselte nach drei Semestern zur Schauspielausbildung, die sie im Jahr 2005 abschloss.

Bereits als Studentin stand sie auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin, wo sie bis Sommer 2009 festes Ensemblemitglied war. Als Theaterdarstellerin war die zu erleben beim Schauspiel Frankfurt, Residenztheater München, Berliner Ensemble und an der Volksbühne Berlin. Dort arbeitete sie u. a. mit Dimiter Gotschew, Jürgen Gosch, Frank Castorf, Michael Thalheimer, René Pollesch, Andreas Kriegenburg und Ulrich Rasche.

Der Filmzuschauer kennt sie aus den Produktionen von Dominik Graf, Andreas Dresen, Christian Schwochow u. a.

Zur Zeit lebt und arbeitet Valery Tscheplanowa  in Berlin.