Truls Mørk

Truls Mørks fesselnde Darbietungen, in denen sich grimmige Intensität, Integrität und Anmut vereinen, haben ihn als einen der herausragenden Cellisten unserer Zeit etabliert.

Truls Mørk ist ein gefeierter Künstler, der mit den bedeutendsten Orchestern auftritt, darunter das Orchestre de Paris, die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das Concertgebouworkest, die Münchner Philharmoniker, das Philharmonia und London Philharmonic Orchestra sowie das Gewandhausorchester Leipzig. In Nordamerika trat er mit den New Yorker Philharmonikern, den Orchestern von Philadelphia und Cleveland, dem Boston Symphony Orchestra und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra auf. Zu den Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitet, gehören unter anderem Esa-Pekka Salonen, David Zinman, Manfred Honeck, Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle, Kent Nagano, Yannick Nézet-Séguin und Christoph Eschenbach.

Für das Jahr 2022/23 sind Engagements mit dem New York Philharmonic und dem Cleveland Orchestra unter Klaus Mäkelä, dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Stanislav Kochanovsky, dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Tabitha Bergund, eine Tournee mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Elim Chan, die ihn unter anderem in den Wiener Musikverein führen wird, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Vladimir Jurowski sowie Konzerte in Spanien mit dem Royal Philharmonic und Vasily Petrenko geplant. Truls Mørk wird Artist in Residence beim Dvořák-Festival 2022 sein, wo er mit den Münchner Philharmonikern unter Myung-Whun Chung auftreten wird.

Als großer Verfechter der zeitgenössischen Musik hat Truls Mørk mehr als 30 Uraufführungen gegeben. In der Saison 2019/20 brachte er Victoria Borisova-Ollas‘ Cellokonzert Oh Giselle, Remember Me zur Uraufführung, das vom Schwedischen Radio-Sinfonieorchester in Auftrag gegeben wurde, wo er Artist in Residence war, sowie vom Bergen Philharmonic Orchestra, den Göteborger Symphonikern und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Außerdem hat er mit großem Erfolg das Cellokonzert von Esa-Pekka Salonen unter der Leitung des Komponisten in der Royal Festival Hall, im Lincoln Center und beim Festival d’Aix en Provence aufgeführt. In Zusammenarbeit mit Klaus Mäkelä führte er das Cellokonzert von Salonen mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France und dem Oslo Philharmonic Orchestra auf.