Thomas Hampson - Bariton

Der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson beweist mit einem Opernrepertoire, das mehr als 80 Rollen umfasst, seine außergewöhnliche stilistische Spannweite. Seine über 170 Einspielungen wurden mit renommierten Preisen wie dem Grammy Award, dem Edison Award und d¬em Grand Prix du Disque ausgezeichnet.

Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten beinhalten u.a. Uraufführungen von Rufus Wainwrights „Hadrian“ (Canadian Opera) und Tarik O’Regans „The Phoenix“ (Houston Grand Opera) sowie Benjamin Brittens „War Requiem“ gemeinsam mit den Wiener Symphonikern. Er tourte mit dem Israel Philharmonic Orchestra, sowie mit dem Gewandhausorchester Leipzig in Japan. Zudem war Thomas Hampson mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zu erleben.

Hampson ist Honorarprofessor an der Universität Heidelberg und Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London. Neben mehreren Ehrendoktorwürden trägt er den Titel Kammersänger der Wiener Staatsoper und wurde in Frankreich zum Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt. 2017 erhielten Thomas Hampson und Wolfram Rieger die Hugo-Wolf-Medaille der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie. Hampson ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Lied Akademie Heidelberg. 2003 gründete er die Hampsong Foundation, um interkulturellen Austausch zu pflegen und voranzutreiben. Seine internationalen Meisterkurse werden von Medici.tv, der Manhattan School of Music und der Hampsong Foundation online übertragen.