Sir Andrew Davis

Sir Andrew Davis ist einer der heute anerkanntesten und gefeiertsten Dirigenten. Die Karriere von Sir Andrew Davis erstreckt sich über mehr als fünfzig Jahre, in denen er als künstlerischer Leiter an mehreren der angesehensten Opern- und Symphonieinstitutionen der Welt tätig war, darunter an der Lyric Opera of Chicago (emeritierter Musikdirektor und Musikdirektor/ Chefdirigent von 2000–2021), das BBC Symphony Orchestra (Preisträger und Chefdirigent von 1989–2000, die längste Amtszeit seit seinem Gründer Sir Adrian Boult), Glyndebourne Festival Opera (Musikdirektor 1988–2000), Melbourne Symphony Orchestra (Preisträger und Chefdirigent von 2013 bis 2019) und des Toronto Symphony Orchestra (Preisträger und Chefdirigent von 1975 bis 1988), wo er bis 2020 auch als Interimskünstlerischer Leiter fungierte. Darüber hinaus trägt er den Ehrentitel eines Dirigenten Emeritus des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Sir Andrew hat Aufführungen an vielen der bedeutendsten Opernhäuser der Welt geleitet, darunter an der Metropolitan Opera, dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House in Covent Garden, den Bayreuther Festspielen und den großen Ensembles in München, Paris, San Francisco und Santa Fe . Zusätzlich zu diesen Ensembles trat er mit praktisch jedem anderen international bekannten Orchester auf, darunter den Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Orchestre de Paris und allen großen britischen Orchestern.
In der Saison 2022/23 dirigiert Sir Andrew seine eigene Adaption von Händels Messiah mit dem Melbourne Symphony Orchestra. In dieser Saison kehrt er auch zum Toronto Symphony Orchestra und an die Lyric Opera of Chicago zurück, wo er eine Produktion von Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel leitet. Weitere Engagements umfassen das Minnesota Orchestra, das City of Birmingham Symphony, das Royal Philharmonic Orchestra und die Detroit Opera.
Eine umfangreiche und preisgekrönte Diskographie dokumentiert Sir Andrews künstlerisches Schaffen. 2022 erschien seine Aufnahme von Bergs Violinkonzert/Drei Stücke für Orchester mit dem BBC Symphony Orchestra, die Sir Andrews Orchestrierungen der Klaviersonate Op. 1 und Passacaglia sowie seine Aufnahme von Orchesterwerken von Carl Vine mit dem Melbourne Symphony Orchestra (Gewinner des ARIA-Preises 2022 für das beste klassische Album). Weitere aktuelle Titel sind Werke von Berlioz, Bliss, Elgar (Gewinner des Diapason d’Or de l’Année – Musique Symphonique 2018), Finzi, Goossens, Grainger, Delius, Ives, Holst, Händel (2018 für einen GRAMMY nominiert). für die beste Chordarbietung), Massenet (Gewinner des JUNO Award 2021 für das beste klassische Album: Gesang oder Chor) und York Bowen (2012 für einen GRAMMY für die beste Orchesterdarbietung nominiert). Seine gefeierten Aufnahmen mit dem BBC Symphony Orchestra and Chorus zu Ehren britischer Komponisten aus Teldecs The British Line-Reihe wurden kürzlich als Retrospektivsammlung mit 16 CDs bei Warner Classics veröffentlicht. Sir Andrew nimmt derzeit für Chandos Records auf, wo er seit 2009 exklusiver Künstler ist.
Maestro Davis wurde 1944 in Hertfordshire, England, geboren und studierte am King’s College in Cambridge, wo er Orgelwissenschaftler war, bevor er sich dem Dirigieren zuwandte. Sein vielfältiges Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart und umfasst die symphonische, Opern- und Chorwelt. Sir Andrew ist ein großer Befürworter der Werke des 20. Jahrhunderts, einschließlich der Werke von Janáček, Messiaen, Boulez, Elgar, Tippett und Britten sowie der wichtigsten symphonischen und Opernwerke. Als Chefdirigent war Sir Andrew stets an der Entstehung und Uraufführung neuer Repertoires und neuer Kompositionen beteiligt und dirigierte viele davon persönlich.
Im Jahr 1992 wurde Maestro Davis zum Commander of the British Empire ernannt und 1999 in der New Year Honours List zum Knight Bachelor ernannt. Ihm wurde vom Knox College in Galesburg, Illinois, die Ehrendoktorwürde verliehen.