Romina Bernsdorf - Violinistin

Romina wurde 1996 in Berlin geboren. Sie begann im Alter von vier Jahren Geige zu spielen. Ab 2005 war sie Jungstudentin an der HfM Berlin Hanns Eisler u.a. bei Prof. Stephan Picard und Michael Erxleben. Ab 2009 besuchte sie das C Ph E Nach Gymnasium in Berlin. Schon früh gewann sie zahlreiche nationale sowie internationale Wettbewerbe (zB Il Piccolo Violio Magico Italien 2006 ,Canetti Festival Antalya 2007), hatte regelmässig solistische sowie sich kammermusikalsiche Auftritte.
2003 wurde sie in die Internationale Musikakademie für musikalisch Hochbegabte aufgenommen. Regelmässige Masterclasses wie zb bei Prof Hu Kun (Royal Academy of Music London), Andreas Janke,Anna Gebert,Bartomiej Niziol, ergänzten ihre
musikalische Ausbildung. Von 2020-2023 studierte sie an der ZHDK Zürich Musik in der Klasse von Rudolf Koelman,später Ilya Gringolts und Alexander Sitkovetsky. 2024 begann sie ein Master Studium an der HMT Rostock in der Klasse von Prof Stefan Hempel.
2024-2025 hatte Romina eine Akademiestelle bei den Brandenburger Symphonikern und seit 2025 ist sie Akademistin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Zudem arbeitet sie regelmässig in freiberuflichen Orchestern und arbeitet neben der Klassik auch in Projekten mit Pop und arabischer Musik.