Osama Abdulrasol

Osama Abdulrasol © Sofie De Wulf

Osama Abdulrasol ist Komponist, Produzent, Qanun-Spieler und bildender Künstler. Er wurde in Babylon (rak) geboren. Er studierte östliche Musik, Qanun (arabische Schoßharfe) und Oud im Irak und westliche Musik (klassische Gitarre) im Vereinigten Königreich. 2013 wurde er Belgischer Kulturpreisträger in Gent. Er schrieb Musik für verschiedene Projekte, für Film, Sinfonieorchester, Big Band, Theater und mehr. Er arrangierte und produzierte Musik für und trat mit verschiedenen Musikern mit unterschiedlichem Hintergrund auf. Arabisch, Jazz, klassisches Orchester, Streichquartett, experimentelle, indische, türkische Bands und viele mehr.

Er spielte und tourte fast überall auf der Welt mit dem Philharmonischen Orchester von Antwerpen (de Filharmonie), dem Flämischen Rundfunkorchester, Goran Bregovic, dem niederländischen Metropole Orchestra, dem Brussels Jazz Orchestra, Sidi Larbi Cherkaoui, Lucilla Galeazzi, Claron McFadden, Roby Lakatos, Babylon Orchestra, Konrad Koselleck Big Band, Tom Robinson, BJ Scott und vielen anderen.