Karolina Gumos - Alt

Die Mezzosopranistin Karolina Gumos  wurde in Gdynia (Polen) geboren. Ihr musikalischer Weg führte sie über die Violine zum Gesang.

Sie absolvierte ihr Gesangsstudium bei Wojciech Maciejowski in Poznan und kontinuierte ihre Gesangsausbildung bei Anneliese Fried an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Karolina Gumos besuchte zahlreiche Meisterkurse und wirkte bei vielen nationalen und internationalen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit (z.B. bei ARTE und dem ZDF in Deutschland und dem Radio 1 in Polen).

Sie gastierte bei namhaften Festivals wie z.B. der „Ruhrtriennale“, dem Edinburgh Festival in Schottland, dem Bergen Festival in Norwegen, den „Münchener Opernfestspielen“, den „Händel-Festspielen“ in Karlsruhe, der „Musica Mallorca“, dem „Wratislavia Cantans“, der „Kammeroper Schloss Rheinsberg“ und dem Warschauer „Lutoslawski Festival“.

Sie ist Preisträgerin des internationalen Ada Sari Gesangswettbewerbes.

Noch während ihres Studiums wurde sie als Solistin fest in das Opernensemble des Theaters Dortmund engagiert. Dort sang sie u.a. Zerlina (Don Giovanni), Fenena (Nabucco) und Cherubino (Figaro´s Hochzeit).

Es folgte ein Engagement an dem Staatstheater Braunschweig , wo sie u.a.  Nicklausse / La Muse (Contes d’ Hoffmann), Ottavia (Krönung der Poppea),  Sextus (La Clemenza di Tito) sowie die Titelrolle in der deutschen Erstaufführung von Philippe Boesmans’ „Julie“ verkörperte.

Karolina Gumos ist festes Mitglied im Solistenensemble der Komischen Oper Berlin. Hier gehören zu ihren Rollen unter anderem die Titelpartie in „Carmen“, der Octavian im „Rosenkavalier“, die Perichole in „La Perichole“, die der Rosina in Rossinis „Barbier von Sevilla“, die der Guiletta und Muse/ Niclausse in Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, sowie zahlreiche Mozartpartien: Donna Elvira im „Don Giovanni“, Dorabella in Mozarts „Cosi fan tutte“ und Idamante in „Idomeneo“. Auch die Fremde Fürstin in Dvořáks „Rusalka“, der Fuchs in dem „Schlauen Füchslein“ von Janacek und Prince Charmant in „Cendrillon“ von Massenet zählen zu ihrem Repertoire.

Karolina Gumos arbeitete mit namhaften Dirigenten wie z.B. Reinhard Schwarz, Peter Schneider, Peter Gülke, Wladimir Jurowski, Friedermann Layer, Sebastian Weigle, Stefan Soltesz, Michael Boder, Michael Hofstetter, Ion Marin, Pedro Halffter und Alexander Vedernikov, sowie mit bekannten Opernregisseuren , wie z.B. Willy Decker, Stefan Herheim, Heiner Goebbels, Hans Neuenfels, Barrie Kosky, Damiano Micheletto, Marco Arturo Marelli, Christine Mielitz, Andreas Homoki, Udo Samel, Beverly Blankenship, Lucas Kindermann, Uwe Schwarz und Sebastian Baumgarten zusammen.

Gastspiele führten Karolina Gumos u.a. an das Teatro de la Maestranza in Sevilla, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Semperoper Dresden, an die Staatsoper Hamburg , die Deutsche Oper Berlin, die Oper Frankfurt am Main, die BESETO Opera Seoul, die Ungarische Staatsoper Budapest, wie auch durch Polen, China, Italien, die Schweiz, Lettland, Belgien, und Korea.

In ihrem sehr breiten Konzertrepertoire spielten neben Bach, Händel, Mozart, Rossini und Dvořák die Werke von Gustav Mahler und das das Verdi-„Requiem“ eine besondere Rolle. Sie trat damit u.a. in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund, dem Konzerthaus Berlin und dem CCC Belem in Lissabon auf.