Kai-Uwe Jirka

Kai-Uwe Jirka © Promo

Kai-Uwe Jirka ist Professor für Chorleitung und Direktor des Staats- und Domchors an der Universität der Künste Berlin, seit 2006 ist er zudem künstlerischer Leiter der Sing-Akademie zu Berlin. Sein Studium der Kirchenmusik, Orchesterleitung und Germanistik absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er übernahm Einstudierungen für Dirigenten wie Kent Nagano, Claudio Abbado und Sir Simon Rattle.

Mit der Lautten Compagney Berlin bringt er zahlreiche unbekannte Werke des 18. Jahrhunderts aus dem Archiv der Sing-Akademie zur Erstaufführung gebracht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich zeitgenössischer Musik. So brachte er Werke von Isabel Mundry, KatiaTchemberdji, Michael Wertmüller und Christfried Schmidt zur Uraufführung.