Johannes Zurl - Dirigent

Der in Landshut geborene Dirigent und Klarinettist Johannes Zurl absolvierte seine Studien bei Karl‐Heinz Steffens, Steven Sloane und Kurt Masur. Er war Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und ist Preisträger des Interntionalen Musikwettbewerbes der ARD in München. Meisterkurse besuchte er bei Jorma Panula, Bernard Haitink und David Zinman. Er war mehrfach zur American Academy of Conducting beim Aspen Music Festival eingeladen. In 2014 wurde Johannes Zurl von Lorin Maazel zum Castelton Festival als conducting fellow eingeladen und vom Colorado Symphony Orchestra Denver zu einem Konzert mit Max Steiners Filmmusik zu Casablanca. Als Korrepetitor war er für Hans Graf, Rafael Frühbeck de Burgos und Christian Thielemann tätig. Auf Einladung Jeffrey Tates dirigiert er seit 2009 regelmäßig die Hamburger Symphoniker, zuletzt im Februar 2015 an der Seite von Juliane Banse. In der Saison 12/13 gab er sein Debüt beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin mit welchem er auch eine CD mit Werken von Hindemith für das Label cpo eingespielt hat. In 2015 wird er die gemeinsame Aufnahmetätigkeit mit dem Label cpo fortsetzen. Diesmal mit den Hamburger Symphonikern und Werken von Friedrich Gernsheim. Im Theater Hagen gibt er 2015 sein Debüt mit Beethovens Fidelio.

Er stand bisher am Pult u.a. der Brandenburger Symphonikern, dem Staatsorchester Frankfurt/Oder, der Staatskapelle Halle, der Magdeburger Philharmonie, des Orquestra Nacional do Porto, des Nederlands Philharmonisch Orkest, dem Baltimore Symphony Orchestra und dem Cincinnati Symphony Orchestra.

An der Seite von Mojca Erdmann, Ruth Ziesak, Pierre-Laurent Aimard, Johannes Moser, Nils Mönkemeyer, Tabea Zimmermann und vielen anderen war er zu Gast auf Festivals wie dem Heidelberger Frühling, dem Beethovenfest Bonn, dem Jerusalem Chamber Music Festival, der Schubertiade Schwarzenberg und dem Aldeburgh Music Festival.