Die Fixen Nixen

»Die Fixen Nixen • Der Chor« wurde 2001 von Uschi Keil, der Geschäftsführerin der Agentur für Drehbuch, Regie, Schauspiel und Kamera »Above the Line, Berlin«, als Chor für Frauen aus Medienberufen initiiert. Heute geben auch Frauen aus anderen Berufen dem Chor ihre Stimmen. »Die Fixen Nixen« haben es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, das Liedgut für Frauenchöre weiter zu entwickeln.

Das Repertoire von »Die Fixen Nixen • Der Chor« ist vielfältig. Kontraste gehören zum Programm: Von Renaissance- und Barockstücken zu coolem Pop. Von deutschen und georgischen Volks- und Wiegenliedern über Barbershop Songs bis hin zu modernen Komponist:innen, wie der Belarussin Oxana Omelchuk und dem Finnen Einojuhani Rautavaara.

Künstlerischer Leiter von »Die Fixen Nixen • Der Chor« ist Ralf Sochaczewsky. Er ist international als Chor- und Operndirigent tätig und arbeitet regelmäßig mit dem »London Philharmonic Orchestra«, dem »Konzerthausorchester Berlin« und dem »Romanian National Radio Orchestra Bucharest« zusammen.

 

Über »Die Fixen Nixen« sagt er: »Die Nixen, das ist Energie, das sind Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Jede Nixe ist eine inspirierende Person mit eigener, spannender Stimme. Es ist für mich eine besondere Aufgabe, diese individuelle Kraft zu bündeln und einen wunderbaren Chorklang daraus zu formen.«