Alexander Fedorov - Tenor

Alexander Fedorov © KKALININA

Alexander Fedorov wurde in Moskau geboren. Er studierte Klavier und Gesang an der Ludwig van Beethoven Children’s School of Music (Moskau). Im Jahr 2020 schloss er sein Masterstudium an der Universität der Künste Berlin ab.

2015 sang Alexander die Rolle des Orphée in Offenbachs Operette Orphée aux enfers mit den Berliner Symphonikern. Im April 2017 sang er die Solopartie in Beethovens Neunter Symphonie mit dem Orquesta Filarmónica de Santa Cruz de la Sierra (Bolivien). Im September 2017 wurde er in das Programm Jeunes Chanteurs Russes der Académie de l’Opéra de Monte-Carlo aufgenommen und trat beim Galakonzert zur Eröffnung der Saison 2017-18 auf. Er war Gastsolist am Staatstheater Braunschweig und an der Oper Graz.

Von 2019 bis 2021 nahm Alexander am Jugendopernprogramm der Komischen Oper Berlin teil und wirkte in den Produktionen des Hauses mit. 2021 sang er unter der Leitung von Vladimir Jurowski die Solotenorrolle in Les Noces und die erste Tenorrolle in Strawinskys Renard in der Berliner Philharmonie und beim George Enescu Festival in Bukarest.

Im Herbst 2021 gab Alexander sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper in einer Inszenierung von Schostakowitschs Die Nase unter der Leitung von Vladimir Jurowski, wo er in drei Rollen zu hören war.

Er sang die Rollen des Monostatos (Die Zauberflöte), des Cavalier Belfiore (Il viaggio a Reims), des Roméo (Roméo et Juliette), des Giuseppe (La traviata), des Camille de Rosillon (Die lustige Witwe), des Ottokar (Der Zigeunerbaron) und des Prinz Paul (Offenbachs La Grande-Duchesse de Gérolstein).

Seit September 2021 ist er Solist der Mariinsky Academy of Young Opera Singers. Im Januar 2022 gab er sein Debüt am Mariinsky-Theater (Zweigstelle Nordossetien-Alanien (Wladikawkas)) in der Rolle des Kai in Banevichs Kinderoper Die Geschichte von Kai und Gerda. Im Februar 2022 gab Alexander sein Debüt am St. Petersburger Mariinsky-Theater als Lenski in Eugen Onegin.