RSB & FSJ Kultur
Eine Info-Seite
Der Arbeitsbereich Marketing
Im Bereich des Marketing übernehmen die FSJKler:innen ebenfalls viele Aufgaben, die an sich nicht viel Zeit beanspruchen, aber sehr wichtig für den generellen Ablauf im Arbeitsalltag sind.
Dazu zählt unter anderem das Korrekturlesen von Printmedien, wie z. B. Monatsflyer, Plakate oder auch Anzeigen für verschiedene Online-Plattformen oder Zeitschriften.
Sie kümmern sich um die Anmeldungen zu den moderierten Proben, verwalten und sortieren sie und behalten einen Überblick über die Zahlen der Anmeldungen. Außerdem benachrichtigen sie die Gewinner:innen der Newsletter-Verlosungen und legen die Aushänge für das digitale Programmheft, die im Konzerthaus und in der Philharmonie zu dem Konzerten verteilt werden, an.
Eine weitere Aufgabe ist es, die Konzertplakate an die Philharmonie und das Konzerthaus zu schicken, damit die Mitarbeiter vor Ort sie aushängen können. Das geschieht meist per Kurier. So sind die FSJKler:innen auch für andere Aufträge für die Kuriere verantwortlich, z. B. wenn es darum geht viele Saisonbroschüren von einem Ort an einen anderen zu bringen.
FSJKler:innen über nehmen auch ein Paar Zuarbeiten, z. B. das Erstellen von Streaminganalysen und –Übersichten der verschiedenen Social Media-Plattformen, auf denen das RSB vertreten ist.
Zusätzlich sind die FSJKler:innen manchmal bei Proben des Orchesters oder anderen Veranstaltungen dabei und machen Fotos für Social Media oder die RSB-Webseite.
Sie sind außerdem bei jedem Konzert dabei, sind an Auf- und Abbau des RSB-Infostandes, in den Foyers der einzelnen Veranstaltungsorte beteiligt und betreuen diesen, zusammen mit den Damen des Freundeskreises.
Ebenso gehen sie mit anderen Kolleg:innen aus der Kommunikationsabteilung an diverse Universitäten, um mehr junge Erwachsene ins Konzert zu holen.
Die größte Aufgabe im Bereich Marketing besteht darin, die RSB-Webseite mit zu betreuen. Dazu gehört das Einpflegen von Fotos und Biografien der Mitwirkenden, das Einstellen von Fotos zu einzelnen Konzerten und das Anlegen der einzelnen Konzertseiten und des Programms der neuen Konzertsaison.