Yeree Suh
Seit ihrem Debüt als Ninfa in Monteverdis ›LʼOrfeo‹ unter René Jacobs bei den Innsbrucker Festwochen 2003, gefolgt von Engagements an der Berliner Staatsoper und dem Theater an der Wien, arbeitet die Sängerin regelmäßig mit Dirigenten historischer Aufführungspraxis wie Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Andrea Marcon, Jean-Christophe Spinosi und Masaaki Suzuki sowie mit Ensembles wie Anima Eterna, Akademie für Alte Musik Berlin, Venice Baroque Orchestra, Concerto Köln und dem Finish Baroque Orchestra.
Als renommierte Interpretin Neuer Musik sang sie u. a. mit dem Nieuw Ensemble Amsterdam in Unsuk Chins ›Akrostichon-Wortspiel‹, mit dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker Wolfgang Rihms ›Mnemosyne‹ und mit dem Ensemble Intercontemporain unter Susanna Mälkki ›Mysteries of the Macabre‹ von Ligeti. Sie wirkte bei der Uraufführung von Rihms ›Drei Frauen‹ am Theater Basel mit und brachte zusammen mit Kent Nagano und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin Matthias Pintschers Fantasie ›with lilies white‹ zur europäischen Erstaufführung. Im Mai 2019 hob sie in der Elbphilharmonie mit Peter Rundel und dem Ensemble Resonanz ›Spazio Immergente III‹ von Beat Furrer aus der Taufe.
Yeree Suh studierte an der Seoul National University, der Universität der Künste Berlin bei Harald Stamm, in Leipzig bei Regina Werner-Dietrich und an der Schola Cantorum Basiliensis bei Gerd Türk.