Yefim Bronfman

Yefim Bronfman gilt weltweit als einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit. Seine imposante Technik, seine Kraft und seine hohe Interpretationskunst werden von Fachpresse und Publikum gleichermaßen geschätzt und bewundert. Er gehört zu jenem illustren Kreis von Künstlern, die sich steten Interesses bei Festivals, Orchestern, Dirigenten und Rezitalveranstaltern erfreuen.

In der Saison 2021/22 ist Yefim Bronfman Artist-in-Residence beim Concertgebouworkest Amsterdam. Gleich zu Beginn der Spielzeit begleitet er das Orchester auf einer Europatournee, mit der Uraufführung eines für ihn in Auftrag gegebenen Konzerts von Elena Firsova im Juni 2022 beschließt er die Saison. Weitere Konzertengagements führen ihn zum Philharmonia Orchestra London, NDR Elbphilharmonie Orchester und Israel Philharmonic. Auf Tournee mit den Münchner Philharmonikern ist er in Wien und Frankfurt zu erleben, mit dem Concertgebouworkest spielt er in Luxemburg und Paris.

Er ist zu Gast beim Enescu-Festival in Bukarest und folgt Wiedereinladungen von New York Philharmonic und Los Angeles Philharmonic sowie der Symphonieorchester in Boston, Houston, St. Louis, San Francisco, Montreal, San Diego, Pittsburgh, Oregon, San Antonio, Cincinnati und Palm Beach. Im Rezital ist er in Kalifornien, Arizona, New Mexico, Chicago, in der New Yorker Carnegie Hall sowie in Italien, Spanien und Deutschland zu hören.

Yefim Bronfman wurde in Tashkent/Sowjetunion geboren. 1973 emigrierte er mit seiner Familie nach Israel. Hier studierte er bei Arie Vardi an der Rubin Academy of Music in Tel Aviv. Später setzte er seine Studien in den USA an  der Juilliard School, der Marlboro School of Music und am Curtis Institute of Music bei Rudolf Firkušný, Leon Fleisher und Rudolf Serkin fort. Bronfman ist Empfänger des Avery Fisher Prize, eine der höchsten Auszeichnungen für amerikanische Musiker. 2010 ehrte man ihn mit dem Jean Gimbel Lane Prize in Piano Performance der Northwestern University, 2015 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Manhattan School of Music verliehen.