Vsevolod Grivnov

„… Eine der feinsten und bewegendsten Tenorstimmen heutzutage, seine Spitzentöne haben den goldenen Schimmer eines seltsamen Burschen und seine Stimme klingt so solide wie Gedda“ schrieb zum Beispiel die Irish Times.

Vsevolod schloss sein Studium in Gesang und Chorleitung an der russischen Musikakademie Gnessin in Moskau ab. Kurz darauf wurde er Solist am Bolschoi-Theater und begann seine internationale Karriere, die ihn an viele renommierte Opernhäuser in Europa und Amerika führte, wie die Mailänder Scala, Covent Garden London, Opéra Bastille Paris, das Grand Théatre de Genève, Teatro Real Madrid, die Deutsche Oper Berlin sowie die Staatsoper Berlin, Los Angeles Opera und San Francisco Opera. Er sang unter der Leitung von berühmten Dirigenten wie G. Rozhdestvensky, D. Runnicles, M. Tilson-Thomas, J. Conlon, K. Järvi, J. Temirkanov und sehr oft unter den drei Jurovskys: Michail, Vladimir und Dmitri.

Sein breites Repertoire umfasst Leicester in Donizettis Anna Bolena, Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni mehrere Tenor-Helden in Verdis Opern (Riccardo/Un Ballo in Maschera, Rodolfo/ Luisa Miller, Don Carlo, Radames/Aida, Alvaro/Forza del Destino). Er singt Maurizio in Adriana Lecouvreur, Don José in Carmen sowie fast alle Tenorrollen des russischen Repertoires.

Außerdem ist Vsevolod ein aktiver Konzertsänger und wird in wichtige Konzertsäle eingeladen, um verschiedene Werke wie Verdis Requiem, Rossinis Stabat Mater, Rachmaninoffs und Tschaikowskys Romeo und Julia sowie Strawinskys Oedipus Rex und Les Noces zu singen. Es gibt auch eine Reihe von CDs unter der Mitarbeit von Vsevolod Grivnov.

2015 sang er seine erste Loge (Das Rheingold) in einem Konzert in Odense und kehrte für eine Neuproduktion der Oper im Frühjahr 2018 dorthin zurück. Im Januar sang er diese Rolle auch mit dem London Philharmonic Orchestra unter Maestro Jurowski und trat im November 2018 erneut mit dem Orchester auf. Im selben Herbst gab er sein Debüt in der Tenorrolle in Mahlers 8. Sinfonie. In Moskau feierte er einen großen Erfolg mit Mahlers Das Lied von der Erde und 2019 debütierte er in Tokio in Zemlinskys Die florentinische Tragödie und fügte seinem Repertoire eine weitere deutsche Rolle hinzu. Außerdem sang er Loge/RHEINGOLD und ein Konzert unter Maestro Jurowski in Moskau.

Im Jahr 2022 wird er Prokofjews Der feierliche Engel am Teatro Real Madrid singen.