Tobias O. Hagge

Tobias Hagge © Alex B. Adler

Bereits wahrend seines Gesangs- und Gesangpädagogikstudiums an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin wurde der Bass ins Ensemble der Komischen Oper Berlin aufgenommen, mit dem er rund 250 Vorstellungen sang (u.a. Masetto, Polizeikomissar).

Zu seinen wichtigsten Lehrern/Mentoren zählen Prof. Julia Varady, Snezana Brzakovic und Alexander Vinogradov.

Für seine Interpretation von Mozarts Osmin am Hebbel-Theater Berlin wurde Tobias Hagge 2008 bei der Kritiker-Umfrage der  „Opernwelt“ als Nachwuchskünstler des Jahres nominiert.

Sein Repertoire umfasst bereits 35 Partien, wie z.B. Figaro, Sarastro, Osmin, Doktor (Wozzeck) und Seneca, gesungen u.a. am Teatro Nacional Brasilia, an der Polnischen Staatsoper Warschau, bei den Operadagen Rotterdam, am Theater Lübeck, am Staatstheater Cottbus und bei den Münchner Kammerspielen.

Als Konzertsänger war er in fast ganz Europa zu hören, u.a. in der Philharmonie Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, im Concertgebouw Amsterdam, in der Bartok Halle Budapest, der Philharmonie Luxemburg, dem Salle Pleyel Paris, beim Rheingau-, Schleswig-Holstein- und  dem Mecklenburg-Vorpommern-Musikfestival, zudem trat er auch in Brasilien auf.

In der Spielzeit 2019/2020 hatte Tobias Hagge einen überwältigenden Erfolg als Robert Biberti in den Comedian Harmonists am Alten Schauspielhaus Stuttgart.

Weitere Pläne für 2020 beinhalten Auftritte beim Festival Luzern, dem Theater Lübeck, sowie dem Alten Schauspielhaus Stuttgart.

Tobias Hagge arbeitete bereits mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Ton Koopman, Matthias Foremny, Friedemann Layer, Franck Ollu, Justus Frantz, Vladimir Jurowski, Michail Jurowski und Regisseuren wie Calixto Bieito, Andreas Homoki, Richard Jones, Tomo Sugao, Thilo Reinhardt, Barbara Wysocka und Michal Zadara zusammen.

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin verwendet Cookies, die für die Funktionalität und Analyse des Nutzerverhaltens auf der Webseite notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie Sie in unserer Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt sind.

akzeptieren