Sven Helbig

Sven verliebte sich schon als Kind in die Musik durch seine selbstgebauten Radios, die Schallplatten seiner Eltern und die örtlichen Blaskapellen in seiner kleinen ostdeutschen Heimatstadt. Elektronische Basteleien waren seine erste Leidenschaft und blieben ein kreatives Element in Svens späterer Orchester- und Chormusik. Er begann auf der Gitarre zu musizieren, lernte später Klarinette und wechselte zu Schlagzeug und Klavier. Das hochgelobte Debütalbum „Pocket Symphonies“ des Autodidakten ist bei der renommierten Deutschen Grammophon erschienen.

Svens Werke wurden bereits von renommierten Künstlern wie den BBC Singers, dem Fauré Quartett, dem Cellisten Jan Vogler und dem Dirigenten Kristjan Järvi aufgeführt. Auf der Bühne spielt Sven neben den Ensembles auch Live-Elektronik und Schlagzeug.
Sven ist ein langjähriger Mitarbeiter der Industrial-Metal-Band Rammstein und der britischen Pop-Ikonen Pet Shop Boys. Er orchestrierte deren Ballett „The Most Incredible Thing“, das in Sadler’s Wells/London uraufgeführt wurde, sowie „A Man from the Future“, das in der Royal Albert Hall/London uraufgeführt wurde.
Er moderiert seine wöchentliche Radiosendung Schöne Töne auf Radio 1 in Berlin, in der er die Musikgeschichte und zeitgenössische Künstler feiert.