Sofie Asplund

Die brillante Koloratursopranistin Sofie Asplund ist in diesem Sommer als Arianna in Vivaldis Il Giustino am Drottningholm Palace Theatre aufgetreten. Sofie hat die Saison an der Königlichen Schwedischen Oper begonnen, wo sie die Zerbinetta in Ariadne auf Naxos gesungen hat. Im Frühjahr steht eine weitere Strauss-Oper auf dem Programm: Die schweigsame Frau an der Göteborger Oper mit Sofie als Aminta, gefolgt von Musetta in La Bohème auf derselben Bühne.
In der vergangenen Saison sang Sofie die Rolle der Foster Sister in der Oper Herr Arnes Penningar/Sir Arne’s Treasure von Gösta Nystroem an der Göteborger Oper. In dieser Saison gab es auch zwei Uraufführungen, beide an der Alandica in Åland: die Titelrolle in Lisbeta, eine Rolle, die Karólina Eiriksdóttirs speziell für Sofie Asplund geschrieben hat, und die Oper Djävulsdansen i Skarpans, in der sie die Rolle der Agatha Sipelius sang.
Sofie war bereits als Susanna und Barbarina in Le Nozze di Figaro, als Olga Sukarev in Giordanos Fedora und als Oscar in Un ballo in Maschera an der Königlichen Oper in Stockholm zu hören. Sie sang die Erste Magd in Daphne an der Staatsoper Hamburg und an der Oper in Basel. An der Oper Malmö sang Sofie Asplund Oscar, Sophie in Der Rosenkavalier und Pousette in Manon. Sie trat als Titania in Ein Sommernachtstraum und als Füchsin in Das schlaue Füchslein im Schloss Läckö sowie als Carolina in Il matrimonio segreto im Hoftheater Drottningholm auf. An der Vadstena Akademie hat Sofie die Lydia in Stolz und Vorurteil und die Laura in Sterngekreuzte Liebende gesungen. Außerdem hat sie Eurydike in Orphée aux Enfers von Offenbach in einem szenischen Konzert in Uppsala zusammen mit dem Drottningholm Barockensemble gesungen.
Zu Sofie Asplunds Konzertrepertoire gehören Mozarts Requiem, die Krönungsmesse, Exultate Jubilate und die Messe in c-Moll. Sie hat Bachs Magnificat, die Johannespassion und die Matthäuspassion, die Schöpfung von Haydn, Pergolesis Stabat Mater, Orffs Carmina Burana, Les Illuminations von Britten, Brahms‘ Ein Deutsches Requiem und God in Disguise von Lars-Erik Larsson gesungen.
Sofie Asplund ist auch in Musiktheaterrollen aufgetreten, darunter Maria in West Side Story und Christine in Das Phantom der Oper, die sie an der Finnischen Nationaloper und an der Oper von Göteborg gesungen hat.
Sofie Asplund schloss 2013 ihr Studium an der Königlichen Hochschule für Oper in Stockholm ab. Sie wurde als Gastsolistin an die Göteborger Oper engagiert, wo sie ihr viel gelobtes Debüt als Susanna in Le Nozze di Figaro gab. Auf der gleichen Bühne hat Sofie Asplund ihre erste Gretel in Hänsel und Gretel, Gilda in Rigoletto und Erste Magd in einer konzertanten Version von Daphne und Maria in West Side Story gesungen.2018 war Sofie Asplund die erste Gewinnerin des neuen Gesangswettbewerbs „Schymberg Award“. Sofie Asplund wurde 2018 mit dem Sten A Olsson-Kulturstipendium und 2015 mit dem Rosenborg-Gehrmans-Stipendium ausgezeichnet. Im Jahr 2013 erhielt sie sowohl das Anders-Wall-Stipendium als auch das Birgit-Nilsson-Stipendium. Sofie Asplund erhielt außerdem Stipendien der Königlichen Musikakademie von Schweden und des Hoftheaters Drottningholm.