Siobhan Stagg

Die australische Sopranistin Siobhan Stagg war von 2013/14 bis 2018/19 Mitglied der Deutschen Oper Berlin, wo sie u.a. die Rolle der Pamina (Die Zauberflöte), Sophie (Der Rosenkavalier), Blonde (Die Entführung  aus dem Serail), Gilda (Rigoletto), Micaëla (Carmen), Adele (Die Fledermaus), Zerlina (Don Giovanni), Musetta (La bohème), Contessa di Folleville (Il viaggio a Reims), Marguerite de Valois (Les Huguenots) und Waldvogel und Woglinde im Ring-Zyklus unter der Leitung von Sir Simon Rattle sang.

Andernorts sang sie die Titelrolle in Cendrillon für die Lyric Opera of Chicago; Pamina für die Royal Opera; Sophie (Der Rosenkavalier) für das Opernhaus Zürich; Mélisande für die australische Victorian Opera (für die sie den „Green Room Award“ für die beste weibliche Hauptrolle in einer Oper erhielt); Gilda, Blonde und Cordelia in Aribert Reimanns „Lear“ für die Hamburger Staatsoper; Najade in „Ariadne auf Naxos“ für die Bayerische Staatsoper; Blonde für die Niederländer Nationaloper; szenische Aufführungen von Mozarts Requiem beim Festival d’Aix-en-Provence; Woglinde für die Deutsche Staatsoper sowie Morgana Alcina und Marzelline (Fidelio) für das Grand Théâtre de Genève.

 

Zu Siobhans Höhepunkten in der Saison 2019/20 gehören Mélisande für die Opera di Dijon, Tytania für „Ein Sommernachtstraum“ und Pamina für die Deutsche Oper Berlin, Giulietta in „Il giorno del regno“ für die Garsingon Opera und szenische Aufführungen von Mozarts Requiem beim Adelaide Festival. Auf dem Konzertpodium singt sie Strauss‘ „Vier letzte Lieder“ (Kristiansand Symfoniorkester/Nathalie Stutzmann & Royal Philharmonic Orchestra/Sir Andrew Davis); Beethovens „Missa Solmnis“ (Sydney Symphony Orchestra/Donald Runnicles & Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna/Asher Fisch) und seine „Symphonie Nr. 9“ (Bamberger Symphoniker/Asher Fisch); Ravels „Shéhérazade“ (Stavanger Symphony Orchestra/Marc Soustrot); Debussys „Ariettes Oubliées“ orch. Brett Dean (Orchestre national de Lyon/Karl-Heinz Steffens); Mahlers „Symphonie Nr. 2“ (Seoul Philharmonic Orchestra/Osmo Vänskä) und Bachs „Matthäus-Passion“ (Gürzenich-Orchester Köln/Nicholas Collon). Außerdem wird sie mit dem Ensemble Pygmalion/Raphaël Pichon durch Frankreich touren, um ihr kürzlich erschienenes Album mit Mozart-Arien vorzustellen.

Zu den nächsten Auftritten gehören ihre Rückkehr an die Royal Opera und ihr Debüt an der Opera Australia und beim Glyndebourne Festival.

 

Zu den Höhepunkten auf dem Konzertpodium zählen Brahms „Ein Deutsches Requiem“ (Berliner Philharmoniker/Christian Thielemann), Zemlinskys „Lyrische Symphonie“ bei den BBC Proms (BBC Symphony Orchestra/Simone Young), Haydns „Schöpfung (Melbourne Symphony Orchestra/Sir Andrew Davis), Mozart-Arien mit Rolando Villazon bei der Salzburger Mozartwoche (Mozarteumorchester Salzburg/Kristiina Poska) sowie bei den Salzburger Festspielen und dem Festival d’Aix-en-Provence (Ensemble Pygmalion/Raphaël Pichon) und eine Australien-Tournee mit Roberto Alagna.