Sergei Leiferkus

Sergei Leiferkus gilt als einer der renommiertesten Darsteller der Welt. Seine Fähigkeit, sowohl das Edle als auch das Böse zu verkörpern, macht ihn vor allem für Rollen wie „Scarpia“ in Tosca, „Jago“ in Otello, „Rangoni“ in Boris Godunov, „Telramund“ in Lohengrin und „Alberich“ in Der Ring des Nibelungen bekannt.

Er ist an den renommiertesten Opernhäusern der Welt aufgetreten, darunter das Royal Opera House Covent Garden, die Wiener Staatsoper, die Opéra Bastille in Paris, die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera in New York und das Teatro Colón in Buenos Aires; Zusammenarbeit mit berühmten Dirigenten wie Claudio Abbado, Valery Gergiev, Lorin Maazel, James Levine, Bernard Haitink, Vladimir Ashkenazy, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Kent Nagano, Leonard Slatkin, Vladimir Jurowski, Kurt Masur und Sir Georg Solti.

Das Repertoire des Sängers umfasst fast fünfzig Opernrollen, darunter Eugen Onegin, Mazeppa, Prinz Igor, Ruprecht (Der feurige Engel), Nabucco, Macbeth, Simone Boccanegra, Amonasro, Jago, Don Giovanni, Telramund, Alberich und Klingsor. In den letzten Jahren gab er sein Rollendebüt als „Schigolch“ in Lulu, als Titelrolle in Rossinis „Guillaume Tell“ und als „L’uomo“ in der deutschen Erstaufführung von Peter Eötvös „Senza Sangue“ in Hamburg; als „Professor Preobraschenski“ in der Weltpremiere von Alexander Raskatows „Ein Hundeherz in Amsterdam“; als „Förster“ in „Das schlaue Füchslein“ in Glyndebourne und in Dresden; als „Simone“ in Zemlinskys „Florentiner Tragödie“ in Tokio. Außerdem war er in der „Troika“-Produktion von Rachmaninows drei Opern in La Monnaie in Brüssel, in Schostakowitschs „Die Nase“ an der Bayerischen Staatsoper in München und in Tschaikowskis „Zarinas Pantoffeln“ am Royal Opera House in London zu hören.

Sergei Leiferkus hat fast vierzig CDs aufgenommen. Seine erste CD-Einspielung mit Liedern von Mussorgsky erhielt eine Grammy-Nominierung, während eine weitere Einspielung aller Mussorgsky-Lieder (auf vier CDs) 1997 mit dem Cannes Classical Award und dem Diapason d’Or-Preis ausgezeichnet wurde.

Neben seinen häufigen Auftritten in Opern, Konzerten und Recitals gibt Sergei Leiferkus auch Meisterkurse und unterrichtet in Berlin, Toronto, Moskau und Boston sowie an der renommierten Britten-Pears School in Aldeburgh.