Pablo Heras-Casado

Pablo Heras-Casado kann auf eine ungewöhnlich vielfältige und breit gefächerte Karriere zurückblicken, die sowohl das große Sinfonie-und Opernrepertoire als auch historisch informierte Aufführungen und zeitgenössische Werke umfasst.
Als gefragter Gastdirigent ist er regelmäßig in Europa, Nordamerika und Japan mit Ensembles wie den Münchner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Philharmonia Orchestra, dem Orchestre de Paris, den Sinfonieorchestern von San Francisco, Chicago und Pittsburgh, dem Los Angeles Philharmonic,dem Orchestre symphonique de Montréal oder dem NHK Symphony Orchestra zu erleben. Auch bei den Berliner und Wiener Philharmonikern war er bereits eigeladen.
Auch im Musiktheater ist Heras-Casdo vielfach zu höre: Bis 2022 ist er in vier aufeinanderfolgenden Spielzeiten erster Gastdirigent am Teatro Real in Madrid, wo er Wagners kompletten Ring-Zyklus dirigiert. in der Spielzeit 2020/21 gab er sein Debüt an der Wiener Staatsoper mit Monteverdis „L’Incoronazione di Poppea“ , die in dieser Spielzeit wieder aufgenommen wurde. Zuvor war er u. a. an der Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin zu erleben.
Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit ausgedehnten Tournee- und Aufnahmeprojekten verbindet ihn mit dem Freiburger Barockorchester, ebenso mit ist er eng mit dem Verbier Festival verbunden und seit 2017 ist er Direktor des Granada Festivals.
Anlässlich des Beethoven-Jubiläums im Jahr 2020 veröffentlicht er mehrere Aufnahmen, darunter die Sinfonie Nr. 9, die gesamten Klavierkonzerte, die Chorfantasie und das Tripelkonzert. Zu seiner umfangreichen Diskografie für harmonia mundi gehört auch die im Aufbau befindliche Reihe „Die Neue Romantik“ mit Musik von Mendelssohn, Schumann und Schubert.
Als engagierter Pädagoge setzt sich Heras-Casado persönlich für die Arbeit mit jungen Musikern in aller Welt ein, u. a. an der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und dem Juilliard School of Music Orchestra.
Im Jahr 2021 wird er bei den International Classic Music Awards als Künstler des Jahres ausgezeichnet. 2018 wurde er mit dem Titel Chevalier de l’ordre des Arts et des Lettres der Französischen Republik ausgezeichnet, außerdem war er 2014 Musical America’s Conductor of the Year.
Er engagiert sich als Botschafter für die spanische Wohltätigkeitsorganisation Ayuda en Acción und dirigiert jährlich ein Benefizkonzert im Teatro Real in Madrid.