Mikhail Vekua

Mikhail Vekua entwickelt sich rasch zu einem der bedeutendsten Heldentenöre unserer Zeit. Der von der internationalen Presse und Öffentlichkeit bewunderte junge Tenor, der 2004 sein Studium am Moskauer Staatskonservatorium abschloss, ist seit 2002 Solist des Stanislavsky-Theaters in Moskau. Mit dem Stanislavsky-Theater unternahm er Tourneen nach Korea, Estland, Lettland und Zypern und sang in Moskau zahlreiche Hauptrollen in Lucia di Lammermoor, Carmen, Werther, Madama Butterfly, Tosca, Dämon, Das Märchen vom Zaren Saltan, etc.

2012 gab er sein Bühnendebüt als Loge in Das Rheingold am Mariinsky-Theater unter der Leitung von Valery Gergiev und wurde fast sofort zum führenden Solisten an diesem legendären Theater.

Mikhail Vekua ist auch ein häufiger Konzertsolist. Zu seinem Konzertrepertoire gehören: Tenorpartien in Verdis Requiem, in Rachmaninows Die Glocken, „Die Schöpfung“ von J. Haydn, „Messa di Gloria“ von G. Puccini, Symphonie Nr. 9 von Beethoven. Vekua führte auch Janáceks „Glagolitische Messe“ bei den BBC Proms in London sowie die Weltpremiere der revidierten Fassung von Gubaidulinas „Kantate über Liebe und Hass“ 2018 in Rotterdam unter Valery Gergiev auf.

Zu den Höhepunkten der Vergangenheit zählen eine konzertante Aufführung der Walküre als Siegmund unter der Leitung von Kent Nagano in Moskau, als Loge in Das Rheingold beim Edinburgh Festival, die Titelrolle in Tristan und Isolde und The Gambler in Barcelona, Erik in Der Fliegende Holländer und Pollione in Norma in Dortmund, Herman in Pique Dame on Tour in China. Kurz vor seinem MET-Debüt in einer Neuproduktion von Fürst Igor von Dmitry Tschernyakov trat er in der amerikanischen Erstaufführung von Tanejew’s Orestaia auf, die aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen wurde. Seine Auftritte als Loge, Siegmund und Siegfried in Siegfried und Die Götterdämmerung auf Tournee mit dem Mariinsky in Großbritannien und Frankreich und natürlich am Mariinsky-Theater haben ihm hohe Anerkennung im Wagner-Repertoire eingebracht. Sein fulminantes Debüt als Parsifal am Mariinsky-Theater 2018 sowie die Marathon-Aufführung des RING, bei der er an vier aufeinanderfolgenden Tagen Loge, Siegmund und beide Siegfrieds sang, bewiesen, dass er ein unglaublich stabiler Darsteller ist.

Zu den kommenden Engagements gehören eine konzertante Aufführung von Turandot unter der Leitung von Kazushi Ono in Barcelona, Aufführungen von Die Götterdämmerung in Oviedo, eine China-Tournee mit dem Mariinsky-Theater, die Titelrolle in Tristan und Isolde in einer Neuproduktion am Teatro Petruzzelli di Bari und ein Debüt im Konzerthaus Berlin mit Christoph Eschenbach. Weitere Auftritte als Parsifal, Radames, Faust, Samson, Don Jose und Herman am Mariinsky-Theater.