Maximilian Vogler

Der junge Tenor Maximilian Vogler, gebürtig aus Konstanz, tritt als Solist bundesweit und in den angrenzenden Ländern auf. Er konzertierte mit der Jenaer Philharmonie, der Südwestdeutschen Philharmonie, der Philharmonie Zuidnederland, der Lautten Compagney Berlin, den Barockorchestern La Banda Augsburg, Gli Angeli Geneve, sowie L’arpa festante u. a. Er unterhält mehrere Kammermusikformationen, ein besonderer Schwerpunkt gilt dem Lied. Am Opernhaus Zürich wirkte er in einer Kinderproduktion, in der Rathausoper Konstanz in J. Haydns „Lo Speziale“. 2022 gab er sein Debut in der Philharmonie Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Origen Festival Cultural (CH).

2022 hat er seine erste CD als Solist in Bachs Johannes-Passion mit Gli Angeli Genève unter Stephan Macleod aufgenommen, die 2023 erscheint. Er ist Stipendiat des Festivals LIEDBasel und der Stiftung Lyra, Empfänger von Förderpreisen seiner Heimatstadt Konstanz, der Musikorganisation Zürichsee, der Dienemann-Stiftung Luzern und des Richard-Wagner-Verband.

Von 2012 bis 2016 studierte er an der HfM Detmold bei Prof. G. Romberger, wo er wichtige Impulse erhielt. Von 2016 bis 2020 vertiefte er seine Ausbildung bei Prof. Werner Güra an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er mit Auszeichnung abschloss.