Maximilian Simon - stellv. Stimmführer
2. Violine

Ob als Solist, Kammermusiker oder als stellvertretender Stimmführer der 2. Violinen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, Maximilian Simon begeistert auf der Bühne durch selbstbewusste Souveränität, technische Brillanz, ausdrucksstarkes Spiel und seine spürbar ansteckende Begeisterung für die Musik. Von Natur aus neugierig und offen für Herausforderungen, gelingt es dem charismatischen Musiker und GEWA Music Brand Ambassador, seine Hörer offline wie online nicht nur mit den Standardwerken des Repertoires, sondern auch mit zeitgenössischer und unbekannter Musik zu überzeugen.

Höhepunkte seiner vergangenen Auftritte als Solist waren Konzerte mit Yuri Bashmet in Rostov am Dom und im Moskauer Konservatorium mit dem Violinkonzert von Beethoven und dem Concerto funèbre von Karl Amadeus Hartmann. In der Berliner Philharmonie hörte ihm das Publikum sichtbar gebannt zu, als er mit den Berliner Symphonikern unter Lior Shambadal das spätromantische Violinkonzert von Erich J. Wolff interpretierte – ebenso „berührend gesungen, wie virtuos brilliert“, wie die Presse urteilte und der Jubel im Saal bestätigte.

1988 in Koblenz geboren, begann Maximilian als Sechsjähriger mit dem Geigenspiel und gewann nur ein Jahr später seinen ersten Wettbewerb. Zahlreiche weitere Auszeichnungen folgten, bevor er an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ (Prof. Wallin) sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Prof. Wegrzyn) studierte und sein Konzertexamen absolvierte. Wertvolle künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen u.a. bei Pierre Amoyal, Vadim Gluzman und Christian Tetzlaff.

Sein Solo-Debut gab Maximilian Simon 2009 mit dem Folkwang-Kammerorchester Essen. Anschließend führten ihn Engagements zur Rheinischen Philharmonie Koblenz, zur Jenaer Philharmonie, zum Symphony Orchestra of the Far East und zu den Moscow Soloists sowie zu renommierten Festivals wie den Schwetzinger Festspielen, den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern, den Salzburger Sommerfestspielen, Young Euro Classics Berlin, Dialog der 4 Kulturen in Lodz und zum Gezeitenfestival. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Künstler wie Yuri Bashmet, Jens-Peter Maintz, Patrick Demenga und Michail Lifits. Mehrere Rundfunk- Aufnahmen für SWR2, HR2 und Deutschlandradio dokumentierten sein künstlerisches Schaffen.

Maximilian Simon war Stipendiat der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), der Orchesterakademie der Staatskappelle Berlin und der Villa Musica Rheinland-Pfalz, die ihm zweimal Violinen (Sanctus Seraphin und Vincenzo Panormo) für je zwei Jahre leihweise zur Verfügung stellte.

Im Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin spielt Maximilian Simon auf einer Violine von Nicolo Amati aus dem Jahr 1623, die ihm großzügig aus einem Privatbesitz zur Verfügung gestellt wird.