Mariano Esteban Barco

Der spanische Oboist Mariano Esteban Barco wurde 1994 in der Stadt Calanda in der Region Aragón geboren. Bereits als Zehnjähriger wurde er Jungstudent bei Vicente Llimerá Dus und Miguel Enguidanos Tomas in Valencia. Seinen Bachelor absolvierte er an der „Escuela Superior de Música Reina Sofía“ in Madrid unter Hansjörg Schellenberger und Víctor Ánchel.

Schon früh gewann Mariano Esteban Barco erste Preise beim nationalen Jugendmusikwettbewerb Spaniens. Zu seinen letzten Wettbewerbserfolgen gehörte im Jahr 2017 die Teilnahme am Semifinale des 66. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München und der 2. Preis beim VII. Internationalen Oboenwettbewerb “Giuseppe Tomassini“ in Italien.

Orchestererfahrung sammelte er beim nationalen Jugendorchester Spaniens, dem European Youth Orchestra, dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem West Eastern Divan Orchestra mit Daniel Barenboim.

Er zog nach Deutschland, um bei Gregor Witt zu studieren, und ein Jahr später erhielt er seinen ersten Vertrag als Solo-Oboist an der Deutschen Oper Berlin. Seitdem spielt er  mit renommierten Orchestern zusammen wie der Staatsoper Hamburg, der Staatskapelle Dresden, den Bamberger Symphonikern, dem Frankfurter Rundfunk-Sinfonieorchester, Israel Philarmonic, Staatskapelle Berlin und  Konzerthaus Berlin.

Als Solist gastierte Mariano Esteban Barco unter anderem beim Valencia Symphony Orchestra, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Rostov Symphony Orchestra (Russland) dem Hamburg Symphoniker, und dem Münchener Kammerorchester. Erwähnenswert ist sein Debüt in der Philharmonie Berlin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester im Mozart-Konzert.

Seit April 2022 ist er Solo-Oboist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin bei Dominik Wollenweber und Viola Wilmsen im Masterstudiengang.