Lars Ranch - Solotrompeter

Lars Ranch, geboren in Kopenhagen (Dänemark) begann frühzeitig mit dem Trompetenunterricht beim Vater Finn Ranch, wurde in der Tivoli-Garde aufgenommen und kurze Zeit später zu Soloaufgaben verpflichtet.

Ausgebildet von Ole Andersen und Kurt Pedersen in Kopenhagen, sowie Pierre Thibaud in Paris und ausgezeichnet mit mehreren Wettbewerbspreisen, trat er sein erstes Engagement im L’orchestre des Prix in Paris an.

Im Jahre 1989 folgte eine Anstellung als stellvertretender Solotrompeter beim Philharmonischen Staatsorchester Bremen und zwei Jahre später als Solotrompeter beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Seit 1994 ist Lars Ranch als Solotrompeter beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin tätig.

Er ist Mitgründer der Förderkonzerte im Ordenshaus Berlin (Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland) und des gleichnamigen Förderfonds für junge talentierte Musiker.

Solistisch ist er tätig u.a. mit dem Israel Chamber Orchestra, The Presidential Symphony Orchestra (Ankara), der Magdeburger Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Klassischen Philharmonie Bonn, dem Kammerorchester Berlin, dem RSO Kopenhagen und Virtuosi Saxonie (mit L. Güttler).