Kirill Gerstein

Der Pianist Kirill Gerstein verbindet die Traditionen des russischen, amerikanischen und mitteleuropäischen Musikschaffens mit einer unstillbaren Neugierde. Diese Eigenschaften und die Beziehungen, die er zu Orchestern, Dirigenten, Instrumentalisten, Sängern und Komponisten aufgebaut hat, haben ihn dazu gebracht, ein breites Spektrum an neuem und altem Repertoire zu erkunden. Von Bach bis Adès zeichnet sich Gersteins Spiel durch eine ausgefeilte Technik und anspruchsvolle Intelligenz aus, gepaart mit einer energischen, phantasievollen musikalischen Präsenz, die ihn an die Spitze seines Fachs bringt.
Der in der ehemaligen Sowjetunion geborene Gerstein ist amerikanischer Staatsbürger und lebt in Berlin. Seine internationale Karriere führt ihn als Solist und Konzertpianist von Europa in die Vereinigten Staaten, nach Ostasien und Australien. In dieser Saison wird Gersteins Gespür für das Kuratieren von Konzerten im Rahmen von Residenzen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO), in der Londoner Wigmore Hall und beim Festival d’Aix-en-Provence zu sehen sein. In der Wigmore Hall gibt er eine dreiteilige Konzertreihe mit dem Titel Busoni and His World, und als Artist-in-Focus 2023 in Frankreich präsentiert er Kammermusik mit Studenten der Académie du Festival d’Aix-en-Provence, die er betreuen wird, einen Kabarettabend mit HK Gruber und Rachmaninows drittes Klavierkonzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Komponisten. Mit dem BRSO wird Gerstein in einer Reihe von Konzerten zu Hause und auf Tournee mit Alan Gilbert, Daniel Harding, Antonello Manacorda und Erina Yashima zu hören sein.

Zu den weiteren internationalen Höhepunkten der Saison 2022-23 zählen Rachmaninows Zweites Klavierkonzert mit dem London Philharmonic und Nikolaj Szeps-Znaider sowie dem St. Louis Symphony und Hannu Lintu, Schumanns Klavierkonzert mit dem Cleveland Orchestra und Edward Gardner sowie auf Tournee mit dem City of Birmingham Symphony und Mirga Gražinytė-Tyla; Adès mit dem New York Philharmonic und Ruth Reinhardt; Berg mit der Dresdner Philharmonie und Marek Janowski; und Rachmaninows drittes Klavierkonzert mit dem Tokyo Metropolitan Symphony und Alan Gilbert. In Recitals wird Gerstein zusammen mit Christian Tetzlaff ein neues Werk für Violine und Klavier präsentieren, das Thomas Adès für sie geschrieben hat und das von der Kronberg Academy und der Wigmore Hall in Auftrag gegeben wurde; Musik von Brahms, Hindemith, Clarke und Schostakowitsch mit seiner engen Kollegin Tabea Zimmermann auf einer Europatournee; Horntrios von Brahms und Ligeti mit Alan Gilbert und Stefan Dohr; und ein Solo-Recital im Rahmen der Great Pianists Series des Concertgebouw mit Werken von Strawinsky, Schubert und Liszt.
In den letzten Jahren hat er zwei neue Klavierkonzerte uraufgeführt, die speziell für ihn geschrieben wurden: das erste vom britischen Komponisten Thomas Adès und das zweite vom österreichischen Komponisten Thomas Larcher. Zuletzt brachte Gerstein das Konzert für Klavier und Orchester von Adès in Frankreich, Belgien und Italien zur Uraufführung. In der kommenden Saison werden er und Adès das Konzert zum ersten Mal in Holland mit dem Concertgebouworkest und in Österreich im Wiener Musikverein aufführen. Die beiden werden das Werk auch in die USA bringen, wo sie es nach der Pandemie mit dem Chicago Symphony Orchestra erneut aufführen werden. Im vergangenen Jahr hat Gerstein Larchers Klavierkonzert mit den Berliner Philharmonikern – mit denen er im Juli beim jährlichen Waldbűhne-Open-Air-Konzert mit Chefdirigent Kirill Petrenko erneut auftrat – und Semyon Bychkov, der den Auftrag erteilt hatte, dem Bergen Philharmonic Orchestra und Edward Gardner sowie dem Netherlands Radio Philharmonic und Karina Canellakis uraufgeführt. Neben einer geplanten Aufnahme für ECM mit dem Bergen Philharmonic Orchestra im nächsten Sommer wird Gerstein das Werk erstmals in Dänemark mit dem Danish National Symphony Orchestra und Petr Popelka aufführen.

Kirill Gerstein, der seit langem von der Bedeutung des Unterrichtens im Leben eines Musikers überzeugt ist, ist derzeit Professor für Klavier an der Hanns Eisler Hochschule in Berlin und Mitglied des Lehrkörpers der Kronberg Academy. Unter der Schirmherrschaft der Kronberg Academy geht seine Reihe kostenloser und offener Online-Seminare mit dem Titel Kirill Gerstein invites nun in die sechste Runde. Zu den Gastrednern, die Gespräche mit führenden Künstlern führen, gehören Ai Weiwei, Andreas Staier, Brad Melhdau, Thomas Adès, Iván Fischer, Alex Ross, Matthew Aucoin, Kirill Serebrennikov, Elizabeth Wilson, Simon & Gerard McBurney, Robert Levin, Reinhard Goebel, Simon Callow. Emma Smith, Deborah Borda, Rafael Viñoly, Sir Antonio Pappano, Kaija Saariaho, Joshua Redman, Khatchig Mouradian und Michael Haas.
Kirill Gersteins neuestes Einspielungsprojekt verbindet Musik von Debussy mit der des armenischen Priesters, Musikwissenschaftlers und Komponisten Komitas und beinhaltet die Zusammenarbeit mit Thomas Adès, Ruzan Mantashyan und Katia Skanavi. Seine erste Zusammenarbeit mit myrios classics fand vor 10 Jahren statt, und im Rahmen dieser Partnerschaft hat er zahlreiche sorgfältig kuratierte Projekte realisiert, darunter die vierhändigen Klaviersonaten von Mozart mit seinem 17-jährigen Mentor Ferenc Rados, ein Kompendium der Klavierwerke von Thomas Adès in Zusammenarbeit mit dem Komponisten, das 2021 mit dem International Classical Music Award ausgezeichnet wurde, Strauss‘ Enoch Arden mit dem verstorbenen Bruno Ganz (Wings of Desire; Downfall); Busonis monumentales Klavierkonzert mit dem Boston Symphony Orchestra und Sakari Oramo; The Gershwin Moment mit dem St. Louis Symphony Orchestra und David Robertson, einschließlich besonderer Auftritte von Storm Large und Gersteins ehemaligem Mentor Gary Burton; Liszts Transzendentale Etüden, die von The New Yorker als eine der bemerkenswertesten Aufnahmen des Jahres 2016 ausgewählt wurden; und Tschaikowskys Erstes Klavierkonzert in der endgültigen Fassung des Komponisten von 1879.

Zu seinen früheren Aufnahmen bei myrios classics gehören Imaginary Pictures, die Mussorgskys Bilder einer Ausstellung mit Schumanns Carnaval koppeln, zwei CDs mit Sonaten für Viola und Klavier von Brahms, Schubert, Franck, Clarke und Vieuxtemps, die er mit Tabea Zimmermann aufgenommen hat, sowie eine Recital-CD mit Werken von Schumann, Liszt und Knussen. Gersteins 2020 bei Deutsche Grammophon erschienene Uraufführung von Adès‘ Konzert für Klavier und Orchester mit dem Boston Symphony Orchestra gewann einen Gramophone Award 2020 und wurde für drei GRAMMY Awards nominiert. Außerdem hat er Tschaikowsky mit Semyon Bychkov und der Tschechischen Philharmonie als Teil des Tschaikowsky-Projekts bei Decca Classics und Skrjabin mit den Osloer Philharmonikern und Vasily Petrenko für LAWO Classics aufgenommen.
Kirill Gerstein wurde 1979 in Woronesch, Russland, geboren und besuchte eine der speziellen Musikschulen des Landes für begabte Kinder. Er brachte sich das Jazzspielen zu Hause bei, indem er die Plattensammlung seiner Eltern hörte. Nach einer zufälligen Begegnung mit der Jazzlegende Gary Burton in St. Petersburg, als er 14 Jahre alt war, wurde er als jüngster Student an das Berklee College of Music in Boston eingeladen, wo er parallel zu seinem klassischen Klavierstudium auch Jazzklavier studierte. Im Alter von 16 Jahren beschloss Gerstein, sich auf die klassische Musik zu konzentrieren und schloss sein Studium bei Solomon Mikowsky an der New Yorker Manhattan School of Music ab, gefolgt von weiteren Studien bei Dmitri Bashkirov in Madrid und Ferenc Rados in Budapest. Gerstein ist der sechste Empfänger des prestigeträchtigen Gilmore Artist Award – der es ihm ermöglicht, neue Werke bei Timo Andres, Chick Corea, Alexander Goehr, Oliver Knussen und Brad Mehldau in Auftrag zu geben -, erster Preisträger des 10. Arthur Rubinstein-Wettbewerbs und Inhaber eines Avery Fisher Career Grant. Im Mai 2021 wurde ihm von der Manhattan School of Music die Ehrendoktorwürde für Musik verliehen.