Johannes Martin Kränzle

Der Bariton Johannes Martin Kränzle, in Augsburg geboren, ist besonders durch die intensive musiktheatralische Ausdeutung komplexer Charaktere bekannt geworden. Zunächst studiert er Violine und Musiktheaterregie, danach Gesang bei Martin Gründler in Frankfurt. An den Opernhäusern in Dortmund, Hannover und Frankfurt war er fest engagiert, bevor er seine Karriere freiberuflich aufbaute. Regelmäßig ist er inzwischen an den großen Opernhäusern der Welt zu Gast: an der Metropolitan Opera New York, an der Mailänder Scala, am Royal Opera House London, an der Operá de Paris, am Teatro Real Madrid, in Zürich und Genf, bei den Salzburger, Bregenzer und Bayreuther Festspielen, beim Glyndebourne- und Luzern-Festival, in Berlin, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, in San Francisco, Kairo, Antwerpen, Spoleto, Sofia, Tel Aviv, Tiflis und Tokyo. Sein Opernrepertoire umfasst inzwischen 120 Partien und reicht von Händel, Rossini, Verdi, Strauss und Lehar bis zu Henze und Rihm. Schwerpunkte bilden Mozart und Wagner sowie das slawische Repertoire: Tschaikowsky, Rimski-Korsakow, Prokofjew, Janáček.

Eine Domäne des Baritons ist der Konzertgesang. Schuberts „Winterreise“ hat er szenisch im Kammerspiel Frankfurt aufgeführt. Bachs Weihnachtsoratorium in Notre Dame Paris,  Bachs Solokantaten in der Dormition Abbey Jerusalem sowie im Dom von Salvador/ Bahia in Brasilien, Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen beim Budapester Frühlingsfestival und Brittens War Requiem beim Vilnius-Festival sind Höhepunkte seiner Konzertlaufbahn. 2018 war er der Bariton-Solist in Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ beim Maggio Musicale in Florenz (im letzten Konzert von Jeffrey Tate) und im Concertgebouw Amsterdam unter Bernhard Haitink.

1997 wurde die von ihm komponierte Kammeroper „Der Wurm“ beim Kompositionswettbewerb in Berlin ausgezeichnet und uraufgeführt. Der 2016 komponierte Zyklus „Lieder um Liebe“ nach Brechts Liebesgedichten erlebte zahlreiche Aufführungen. Johannes Martin Kränzle ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe und erhielt renommierte Opern- und Theaterauszeichnungen. Seit dem Gewinn des Primo Grande Premio in Rio de Janeiro 1991 ist er ehrenamtlicher Gastprofessor in Natal /Brasilien. Von 2013 bis 2018 unterrichtete er an der Kölner Musikhochschule.

2015 wurde bei ihm eine aggressiv fortschreitende Form der Knochenmarkserkrankung MDS diagnostiziert. Er musste sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Sein Bruder Andreas konnte ihm die lebensrettenden Zellen spenden. Im September 2016 kehrte Johannes Martin Kränzle zurück auf die Bühne, wo er erfolgreicher denn je ist. Zahlreiche DVD- und CD-Produktionen, darunter drei vielbeachtete und ausgezeichnete Soloalben, dokumentieren seine Sängerkarriere.