James Ehnes

James Ehnes hat sich als einer der begehrtesten Geiger auf der internationalen Bühne etabliert. Mit einer seltenen Kombination aus atemberaubender Virtuosität, heiterer Lyrik und unbeugsamer Musikalität ist Ehnes ein beliebter Gast vieler der weltweit angesehensten Dirigenten, darunter Vladimir Ashkenazy, Marin Alsop, Andrew Davis, Stéphane Denève, Mark Elder, Iván Fischer, Edward Gardner, Paavo Järvi, Juanjo Mena, Gianandrea Noseda, David Robertson und Donald Runnicles. Ehnes‘ lange Liste von Orchestern, mit denen er zusammengearbeitet hat, umfasst die Sinfonieorchester von Boston, Chicago, London und Wien, die Philharmonischen Orchester von Los Angeles, New York, München und die Tschechische Philharmonie Prag sowie die Orchester von Cleveland und Philadelphia sowie das DSO Berlin.

Bei den Gramophone Awards 2021 wurde Ehnes mit dem begehrten Titel „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet, mit dem seine jüngsten Beiträge zur Musikindustrie gewürdigt wurden. Dazu gehört eine neue Online-Konzertreihe mit dem Titel „Recitals from Home“, die im Juni 2020 als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und die anschließende Schließung von Konzertsälen entwickelt und veröffentlicht wurde. Ehnes nahm die sechs Sonaten und Partiten von Bach und die sechs Sonaten von Ysaÿe mit modernster Aufnahmetechnik von zu Hause aus auf und veröffentlichte diese in sechs Episoden über einen Zeitraum von zwei Monaten. Diese Aufnahmen wurden vom Publikum in aller Welt mit großem Beifall aufgenommen und Ehnes wurde von Le Devoir als „absoluter Vorreiter der Streaming-Evolution“ bezeichnet.

Zu den jüngsten Orchester-Highlights in Ehnes Gastspiel-Liste zählen das MET Orchestra in der Carnegie Hall mit Gianandrea Noseda, das Gewandhausorchester Leipzig mit Alexander Shelley, das San Francisco Symphony mit Marek Janowski, das Radio-Sinfonieorchester Frankfurt mit Andrés Orozco-Estrada, das London Symphony mit Daniel Harding und die Münchner Philharmoniker mit Jaap van Zweden. 2017 brachte Ehnes das Violinkonzert von Aaron-Jay Kernis mit den Sinfonieorchestern von Toronto, Seattle und Dallas zur Uraufführung und spielte weitere Aufführungen des Werks mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Melbourne Symphony Orchestra. In der Saison 21/22 ist Ehnes Artist in Residence des National Arts Centre of Canada.

Neben seiner Orchestertätigkeit spielt Ehnes regelmäßig auch Solo-Rezitals. Er trat in der Vergangenheit zu Beispiel in der Wigmore Hall, der Carnegie Hall, dem Symphony Center Chicago, dem Amsterdamer Concertgebouw, Ravinia, Montreux, Chaise-Dieu, dem White Nights Festival in St. Petersburg, dem Verbier Festival und dem Festival de Pâques in Aix auf. 2018 unternahm er eine Recital-Tournee durch Ostasien mit Auftritten in Hongkong, Shanghai, Singapur und Kuala Lumpur. Im Jahr 2016 unternahm Ehnes anlässlich seines 40. Geburtstags eine Tournee quer durch Kanada, bei der er in allen Provinzen und Territorien des Landes auftrat.

Im Rahmen der Beethoven-Feierlichkeiten wurde Ehnes eingeladen, 2019/20 den gesamten Zyklus der Beethoven-Sonaten in der Wigmore Hall aufzuführen. Die dritte und letzte CD in der Reihe von Beethoven-Violinsonaten-Aufnahmen mit Andrew Armstrong wurde 2020 von Onyx veröffentlicht und von Gramophone in einer begeisterten Rezension gewürdigt: „[Ehnes begeistert mit] makelloser Technik, der Reinheit seines Klangs und dem Ausmaß, in dem sich alles immer elegant und genau richtig anfühlt, ohne aufmerksamkeitsheischende Spielereien oder erzwungene Neuinterpretationen …  [Ehnes zeigt] ein riesiges Spektrum an Farben und Artikulation „.

Als Kammermusiker hat er mit führenden Künstlern wie Leif Ove Andsnes, Renaud Capuçon, Louis Lortie, Nikolai Lugansky, Yo-Yo Ma, Antoine Tamestit, Jan Vogler, Inon Barnatan und Yuja Wang zusammengearbeitet. Im Jahr 2010 gründete er offiziell das Ehnes Quartett, mit dem er in Europa unter anderem in der Wigmore Hall, im Auditorium du Louvre in Paris und im Théâtre du Jeu de Paume in Aix aufgetreten ist. Ehnes ist der künstlerische Leiter der Seattle Chamber Music Society.

Ehnes verfügt über eine umfangreiche Diskografie und wurde für seine Aufnahmen vielfach ausgezeichnet, darunter ein Grammy Award (2019) für seine Live-Aufnahme von Aaron Jay Kernis Violinkonzert mit dem Seattle Symphony Orchestra und Ludovic Morlot sowie ein Gramophone Award für seine Live-Aufnahme des Elgar-Konzerts mit dem Philharmonia Orchestra und Andrew Davis. Seine Einspielung der Violinkonzerte von Korngold, Barber und Walton wurde mit einem Grammy Award für die beste solistische Instrumentalleistung und einem JUNO Award für das beste klassische Album des Jahres ausgezeichnet. Seine Einspielung der Paganini-Capricen brachte ihm allgemeines Lob ein, und Diapason schrieb über die CD: „Ehnes bestätigt die Vorhersagen von Erick Friedman, einem bedeutenden Schüler von Heifetz: ‚Es wird nur alle hundert Jahre einer wie er geboren‘.“ Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören Sonaten von Beethoven, Debussy, Elgar und Respighi sowie Konzerte von Walton, Britten, Schostakowitsch, Prokofjew und Strauss sowie das Beethoven-Violinkonzert mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und Andrew Manze, das im Oktober 2017 bei Onyx Classics erschienen ist.

Ehnes begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenunterricht, wurde im Alter von neun Jahren Schützling des bekannten kanadischen Geigers Francis Chaplin und gab mit 13 Jahren sein Orchesterdebüt mit dem L’Orchestre symphonique de Montréal. Er setzte sein Studium bei Sally Thomas an der Meadowmount School of Music und der Juilliard School fort und erhielt nach seinem Abschluss 1997 den Peter-Mennin-Preis für herausragende Leistungen und Führungsqualitäten in der Musik. Er ist ein Fellow der Royal Society of Canada und wurde 2010 zum Mitglied des Order of Canada ernannt. Ehnes wurde 2017 mit dem Royal Philharmonic Society Award in der Kategorie Instrumentalist ausgezeichnet.

Ehnes spielt die „Marsick“ Stradivari von 1715.