Galeano Salas

Galeano Salas © Fritz Beck

Galeano Salas, gelobt für seinen romantisch-italienischen Klang, ist derzeit in seiner dritten Spielzeit als Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. Zu den jüngsten Engagements des mexikanisch-amerikanischen Tenors an der Bayerischen Staatsoper zählen Nemorino in „in L’elisir d’amore“, Fenton in Mateja Koležniks Neuproduktion von Verdis „Falstaff“ und der Tenor in Barrie Koskys Uraufführung des „Rosenkavaliers“ unter der Leitung von Vladimir Jurowski.
Zu den Höhepunkten der vergangenen Saison zählt der Herzog von Mantua in „Rigoletto“ und an der Ungarischen Staatsoper und Rodolfo in „La Bohème“ an der Cape Town Opera – eine von der Kritik gefeierte Koproduktion mit dem Theater Basel.
Weitere Rollen, die Galeano Salas sang, umfassen u.a. den italienischen Sänger in „Capriccio“, Lord Arturo Bucklaw in „Lucia di Lammermoor“, Alfredo und Gastone in „La traviata“, Roderigo in „Otello“, Pong in „Turandot“, Ferrando in „Così fan tutte“, Vaudémont in „Jolanthe“ und Tebaldo in „I Capuleti e i Montecchi“.
Auf der Konzertbühne war Galeano Salas in Carl Orffs „Carmina Burana“ mit der Opera National de Bordeaux und in Puccinis „Messa di Gloria“ zu erleben. Auch Haydns „Stabat Mater“, Beethovens Symphonie Nr. 9, das Mozart-Requiem und Händels „Messiah“ interpretierte er.
In den USA wird Galeano Salas diesen Sommer als Herzog von Mantua in Verdis „Rigoletto“ mit der Central City Opera zu sehen sein. Weitere Engagements umfassen Fenton in Barrie Koskys Neuproduktion von „Falstaff“ an der Komischen Oper Berlin, den italienischen Sänger in der Neuproduktion von „Capriccio“ an der Bayerischen Staatsoper und Rodolfo in Robert Carsens Inszenierung von „La Bohème“ an der Vlaamse Opera.
Galeano Salas hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter den Grand Prix und den Audience Choice Award bei der III Éva Marton International Singing Competition in Budapest. Er erhielt auch die Hauptpreise beim Internationalen Gesangswettbewerb Stella Maris, beim 28. Concours de Chant de Marmande, beim Concurso Internacional de Canto Alfredo Kraus, und bei dem Internationalen Gesangswettbewerb der Gerda Lissner Stiftung 2016.
Galeano Salas hat an der University of Houston, der Yale University und der Academy of Vocal Arts studiert. Außerdem war er zwei Jahre Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und war Lehrling an der Santa Fe Opera, der Central City Opera und der Wolf Trap Opera Company in den USA.