Florian Sempey

Der Bariton Florian Sempey ist einer der gefragtesten Lyriker der internationalen Szene.
Seine stürmische Karriere führte ihn bereits dazu, in der Titelrolle von Il Barbiere di Siviglia auf Bühnen auf der ganzen Welt aufzutreten, darunter an der Opéra de Paris, dem Royal Opera House, der Opera di Roma, dem New National Theatre in Tokio und dem Théâtre des Champs-Élysées und viele andere. Im Konzert ist Florian neben den Wiener Symphonikern, den Berliner Philharmonikern und dem Orchestre National de France zu hören und besucht internationale Bühnen mit Aufführungen von Händels Apollo e Dafne bis zu Mahlers Liedern Eines fahrenden Gesellen.
In der Saison 21/22 trat Florian am Teatro Donizetti in Bergamo (Belcore – L’Elisir d’Amore) und am Teatro Real als Dandini in La Cenerentola auf. Florian genießt die regelmäßige Gelegenheit, in seinem Heimatland aufzutreten, und in der vergangenen Saison trat er auf vielen Bühnen in ganz Frankreich auf, darunter auf Highlights wie dem Théâtre des Champs-Elysées (Guglielmo – Cosi fan tutte), der Opéra National de Bordeaux (Der Graf – Le Nozze di Figaro) und im Théâtre du Capitole de Toulouse (Figaro – Il Barbiere di Siviglia). Er trat außerdem mit dem Orchestre de l’Opéra national de Bordeaux, den Talens Lyriques, den Musiciens du Louvre, dem Concert d’Astrée und der Chapelle Harmonique auf.
In dieser Saison hat Florian bevorstehende Auftritte als Papageno (Die Zauberflöte) am Théâtre des Champs-Elysées und Les Siècles; Alphonse XI (La Favorite) beim Festival Donizetti und an der Opéra national de Bordeaux; sowie Auftritte beim Festival d’Aix-en-Provence, der Bayerischen Staatsoper und der Opéra National de Paris.
Florian studierte Klavier und Gesang am Konservatorium in Libourne. Anschließend studierte er Gesang am Konservatorium von Bordeaux. Im Jahr 2007 trat Florian in die Klasse von Maryse Castets am Konservatorium von Bordeaux ein. Im folgenden Jahr gewann er den ersten Opernpreis und den Publikumspreis beim Gesangswettbewerb des Amis du Grand Théâtre der Oper Bordeaux. Im Alter von 21 Jahren debütierte er in der Rolle des Papageno an der Oper von Bordeaux und gastiert dort seitdem regelmäßig. 2010 begann er eine zweijährige Tätigkeit im Atelier Lyrique der Pariser Oper und 2012 erhielt der Bariton den hochgeschätzten Prix Carpeaux. Im Jahr 2013 wurde Florian in der Kategorie „Revelation Opera Singer“ bei den Victoires de la Musique Classique nominiert.