David Fischer - Tenor

David Fischer ist seit der Spielzeit 2017/18 festes Mitglied im Soloensemble der Bonner Oper und gastiert zudem regelmäßig an der Oper Leipzig.

Gleich in seiner ersten Spielzeit am Bonner Haus konnte er die Hauptrolle des John Whitcroft in der Uraufführung der Oper „Geisterritter“ von James Reynolds verkörpern, die ihn 2019 auch an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf führen wird. Darüber hinaus war David Fischer auf der Bonner Bühne als Rev. Horace Adams in Brittens „Peter Grimes“, in dem José Cura Regie, Bühnenbild und die Titelpartieübernahm, Remendado in Bizets „Carmen“, Pang in Puccinis „Turandot“und einigen mehr zu erleben.

Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch Europa, beispielsweise sang er dieses Jahr Bachs Johannes-Passion mit dem NDR Chor und der Radiophilharmonie im Großen Sendesaal des NDR Hannover unter Chefdirigent Andrew Manze und gab mit Pauliina Tukiainen einen Liederabend beim Schweizer Festival classique des Haudères. Weitere Liederabende mit ihr führten ihn mehrfach nach Genf und zum Schumannfest Bonn.

Das Jahr 2016 durfte David Fischer mit dem Sieg des großen internationalen Musikwettbewerbs Concours de Genève abschließen. Im Rahmen der 48. Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker gab David Fischer 2015
am Theater Baden-Baden sein Operndébut als Trémoloni in Offenbachs Opéra-bouffe „La princesse de Trébizonde“. Das Jahr darauf reiste er mit dem Ensemble der Oper Bonn als Jaquino aus Beethovens „Fidelio“ nach Daegu (Korea).

Sein Gesangsstudium absolvierte David Fischer in Freiburg bei Reginaldo Pinheiro und nahm Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender. Die musikalische Früherziehung begann im Alter von drei Jahren mit dem ersten
Violinunterricht – mit 12 Jahren gewann er den Bundeswettbewerb Jugend musiziert im Fach Violine Solo.