Andreas Weigle - Cellist

1978 in Neubrandenburg geboren, erhielt Andreas Weigle seinen ersten Cellounterricht an Musikschulen in Leipzig und Dresden. 1993 kam er nach Berlin, wurde zunächst von Michael Sanderling betreut und studierte ab 1999 Violoncello bei Josef Schwab und ab 2002 Kammermusik bei Eberhard Feltz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. 2004, im Jahr seines Examens, besuchte er Meisterkurse bei Michael Sanderling und Lynn Harrell. Von 1999 bis 2004 war Andreas Weigle Mitglied der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.

Seit 1992 ist er als Orchestermusiker aktiv, u. a. im Ensemble für Neue Musik Berlin. Er war von 2002 bis 2004 Stipendiat der Orchesterakademie des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, seit 2006 gehört er dem RSB regulär an. In der Saison 2007/2008 trat er auch als Solist hervor, u. a. im Konzerthaus Berlin mit dem Cellopart im Doppelkonzert von Johannes Brahms.

Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Jonathan Aner, Gregor Sigl, Vineta Sareika und Lena Neudauer.