Andreas Neufeld - Vorspieler 1. Violine

Andreas Neufeld
wurde in Krasnodar in eine Musikerfamilie hineingeboren.
1991 zog die Familie nach Deutschland. Nach dem Programm für besonders begabte Kinder wurde er sofort an der Universität Mannheim in die Klasse von Professor Roman Nodel eingeschrieben.

Während seines Studiums war er Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe, darunter des Deutschen Musikrats und des Luis-Spohr-Wettbewerbs in Weimar.

Als Student der Universität Mannheim gewann Andreas Neufeld den Wettbewerb für die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Chefdirigent und Künstlerischer Leiter Claudio Abbado

Der Musiker arbeitet in verschiedenen Projekten wie Deutsche Oper Berlin, Bayreuther Festspielorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Wiener Philharmoniker, die von Dirigenten wie Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Vladimir Jurowski und Kirill Petrenko geleitet werden.

Derzeit ist Andreas Neufeld Vorspieler der ersten Violingruppe des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter der Leitung von Vladimir Jurowski.

Andreas Neufeld unterrichtet seit Anfang 2021 Violin- und Kammerensembleklassen an der Anton Rubinstein Akademie.