Nadine Weissmann

Zu den aktuellen und zukünftigen Plänen von Nadine Weissmann gehören Erda in Das Rehingold/Siegfried, Waltraute in Götterdämmerung mit MüPa Budapest, Wesendoncklieder mit Zuger Sinfonietta, Missa solemnis mit Katowice, Leocadaja Begbick in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny mit der Komischen Oper Berlin, Cupidon in Orphée aux enfers bei den Salzburger Festspielen und der Komischen Oper Berlin, Schwertleite in Die Walküre, Mary in Der fliegende Holländer bei den Bayreuther Festspielen (Kirill Petrenko, Marek Janowski), Amneris in Aida mit der Oper Chemnitz, Erda in Siegfried konzertant mit den  Bregenzer Festspielen, Erda in  Das Rheingold mit dem Seoul Arts Center, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Festspielhaus Baden-Baden,sowie dem Konzerthaus Dortmund und Gora in Medea und Geneviève in Pelléas at Mélisande mit der Komischen Oper Berlin.

 

Wichtige Engagements in der Vergangenheit waren Schwertleite in der Semperoper Dresden unter Christian Thielemann, Dritte Dame in Die Zauberflöte am Royal Opera House Covent Garden, der Opéra Bastille und auf Tournee mit der Komischen Oper Berlin im Liceu Barcelona, beim Edinburgh Festival, der Opéra Comique Paris, dem Teatro Real Madrid und in Tokio, Hiroshima, Osaka, Perth, Adelaide, Auckland. Des weiteren Ulrica in Un Ballo in Maschera beim Deutschen Nationaltheater Weimar, Dalila in Samson et Dalila mit der Staatskapelle Weimar, Laura in La Gioconda im Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen, Quickly in Falstaff an der Opéra National de Paris Bastille und der Opéra Marseille, sowie Konzerte mit dem Concertgebouw Orchester und dem NDR Sinfonieorchester. Außerdem verkörperte sie Jezibabain Rusalka an der Komischen Oper Berlin.

Zu weiteren vergangenen Highlights zählen Mahlers Symphonie Nr 2 mit den Düsseldorfer Symphonikern unter Adam Fischer und dem Bournemouth Symphony Orchestra unter Kirill Karabits. Schwertleite im Palau de les Arts, Valencia, Erda / Flosshilde in Das Rheingold am  Liceu Barcelona, BRIGITTA in  Die tote Stadt an der Frankfurter Oper, Opéra national de Lorraine Nancy und dem Teatro Real Madrid. Baba the Turk aus The Rake’s Progress spielte sie am  Opéra Théâtre de Saint-Étienne, Theater Hagen und Theater Lübeck, Mary aus Der fliegende Holländer am Teatro Real Madrid. Sie verkörperte Emilia in Otello am Opéra de Monte-Carlo, die Titelrolle der Carmen am  Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Theater Osnabrück und Landestheater Bregenz. Sowie Quickly an der Finnish National Opera, Marthe aus Faust and Filipyevna aus Eugene Onegin in Bilbao, Mathis der Maler in  Paris Bastille, Herodias in Salome mit dem Gulbenkian Orchestra und DNT Weimar, und Florence Pike in Albert Herring mit dem Theater Lübeck.

Nadine konzertierte u.a. im Konzerthaus Berlin, im Concertgebouw Amsterdam und im Auditori Barcelona mit den Berliner Philharmonikern, dem DSO Berlin, dem NDR Elbphilharmonieorchester und der Staatskapelle Weimar. Sie studierte an der Royal Academy of Music in London und an der Indiana University School of Music in Bloomington.