Doron Sadja

Doron Sadja ist ein amerikanischer Künstler, Komponist, Pädagoge und Instrumentenbauer, der in seiner Arbeit Wahrnehmungsweisen und die Erfahrung von Klang, Licht und Raum erforscht. „Schwierig, kraftvoll, intensiv und zart – alles zur gleichen Zeit“ Sadja inszeniert epische Performances, die das Publikum in eine futuristische Landschaft aus reinem Klang und Licht eintauchen lassen.

Sadja verschmilzt unberührte elektronische Klänge mit romantischen Synthesizern und dunklen Geräuschen, um eine hyperemotionale Klangarchitektur zu schaffen. Sein vielfältiges reicht von immersiven Mehrkanal-Klangstücken bis hin zu 360-Grad-Projektionen, von Streichorchesterwerken bis hin zu speziell angefertigten motorisierten Lautsprechersystemen.

Doron ist Dozent am Catalyst Institute for Art and Technology in Berlin, wo er im Rahmen des Masterstudiengangs Creative Technologies und im Rahmen des Bachelorstudiengangs Electronic Music Performance and Composition unterrichtet. Er leitet die Sound Portraits Lecture Listening Series, eine Online-Radioshow.

Doron leitet derzeit Faded Instruments, eine VST/AU-Designfirma, die experimentelle Instrumente und Effekte entwickelt. Er betreibt den Blog Dissolving Sounds über Klang- und Lichtkunst. Außerdem ist er Mitbegründer von Shinkoyo Records und dem West Nile Veranstaltungsort für darstellende Künste in Brooklyn und hat verschiedene Festivals für neue Musik und Klang in New York City kuratiert, darunter das Mehrkanal-Soundcorriders Festival, Easy Not Easy, John Cage Musicircus und andere.

Doron hat Musik auf 12k, ATAK und Shinkoyo Records veröffentlicht und ist auf zahlreichen Festivals  und in Museen aufgetreten bzw. hat dort ausgestellt.

Doron lebt derzeit in Berlin und Los Angeles.