William Thomas

Der britische Bass William Thomas, der kürzlich den Opernkurs an der Guildhall School of Music and Drama absolviert hat, macht sich schnell einen Namen als einer der vielversprechendsten jungen Sänger unserer Zeit. Er ist Mitglied des Harewood Artists Programms der English National Opera und BBC New Generation Artist 2021-2023.

Als Jerwood Young Artist sang er die Rolle des Nicholas in der britischen Erstaufführung von Samuel Barbers Vanessa beim Glyndebourne Festival, er sang Shepherd Pelléas et Mélisande für die Garsington Opera und debütierte an der Wiener Staatsoper als Snug in einer Neuproduktion von A Midsummer Night’s Dream. Zu seinen jüngsten Engagements zählen Zweiter Priester/Zweiter Geharnischter Die Zauberflöte für Glyndebourne und Colline La bohème im Alexandra Palace für die English National Opera.

Zu den bevorstehenden Engagements gehören Priester/Badger/Harašta in konzertanten Aufführungen von Das schlaue Füchslein mit dem CBSO/Mirga Gražinytė-Tyla; Parsi Rustomji Satyagraha, Sciarrone Tosca und Colline La bohème für die English National Opera sowie sein Debüt an der Opéra national de Paris als Gralsritter Parsifal. Er wird auch nach Glyndebourne zurückkehren und an der Opéra de Rouen Normandie und am Teatro alla Scala in Mailand debütieren.

Zu seinen Konzertengagements zählen Mozarts Requiem bei den BBC Proms mit der Britten Sinfonia/David Bates, Bachs Johannes-Passion mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique/Sir John Eliot Gardiner, Händels Messias mit dem Orchester der English National Opera/Laurence Cummings, Bartoks Cantata Profana mit dem London Symphony Orchestra/François-Xavier Roth und Beethovens Symphonie Nr. 9 mit dem Orchestre national de Lyon/Alan Gilbert.

Er ist Preisträger zahlreicher bedeutender Preise, darunter der Kathleen Ferrier Award und der John Christie Award im Jahr 2018 sowie der Veronica Dunne International Singing Competition im Jahr 2019.