Volker Nietzke

Der in Südafrika geborene Volker Nietzke ist seit Abschluss seines Studiums in Berlin festes Mitglied im Tenor des RIAS Kammerchores. Daneben tritt er regelmäßig auch als Solist und Ensemblesänger deutschlandweit sowie im europäischen Ausland auf. Zu den Verpflichtungen in der kommenden Zeit zählen die Wiederaufnahme einer Stummfilmbegleitung des Pianisten Philip Mayers zum Klassiker La passion de Jeanne d’Arc mit dem Sheridan Ensemble in München sowie die Aufführung eines von J.S. Bach zusammengestellten Pasticcios der Markuspassion in Berlin.
Neben dem gängigen Repertoire pflegt er eine Leidenschaft für weniger bekannte Musik und war an zahlreichen Aufführungen zeitgenössischer Kompositionen und Wiederentdeckungen von in Vergessenheit geratener Werke des 18. Jahrhunderts beteiligt. Ein Höhepunkt der aktuellen Saison war hierbei die von Deutschlandfunk übertragene moderne Erstaufführung einer Vespermusik von Johann Agricola mit dem Ensemble Sirventes.
Nietzke arbeitete bereits mit namhaften Orchestern wie der Lautten Compagney, der Kammerphilharmonie Potsdam und der Akademie für Alte Musik und war Gast bei Festivals wie der Berliner MaerzMusik, dem Oslo Kirkemusikkfestival und dem Rheingau Musikfestival.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er an der Universität der Künste eine eigene Gesangsklasse sowie die Herren des Staats- und Domchores.