Hugh Cutting

Hugh Cutting, ehemaliger Chorwissenschaftler am St. John’s College in Cambridge, ist kürzlich Absolvent des Royal College of Music, wo er Mitglied des International Opera Studio war. Nach seinem Abschluss wurde ihm die Tagore-Goldmedaille verliehen, die ihm König Karl III. überreichte. Im Herbst 2021 gewann Hugh als erster Countertenor den Kathleen Ferrier Award und ist der erste Countertenor, der zum BBC New Generation Artist (2022–24) ernannt wurde. In der Saison 2021/22 war Hugh Mitglied von Les Arts Florissants 10th Jardin des Voix und erhielt Kritikerlob für seine Darstellung des Arsace in Händels Partenope unter der Leitung von William Christie. Weitere Höhepunkte waren sein Debüt in der Carnegie Hall mit Bachs Matthäus-Passion mit dem Orchestra of St Luke’s und Bernard Labadie; Refugee in Dove’s Flight und Bertarido in Händels Rodelinda mit dem RCM International Opera Studio, Vivaldis Stabat Mater beim London Händel Festival mit Adrian Butterfield; Pergolesis Stabat Mater mit der Southbank Sinfonia; Taveners The Hidden Face mit der City of London Sinfonia; Bachs Matthäus-Passion mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment; Bachs Geist und Seele mit den Oxford Bach Soloists; Händels Messiah mit Instruments of Time and Truth und Edward Higginbottom; Purcell-Oden für eine Königin mit The English Concert und Kristian Bezuidenhout sowie eine Aufführung von Bach- und Händel-Arien mit der Hanover Band und Laurence Cummings.
In dieser Saison gibt Hugh sein Debüt am Opernhaus Zürich mit Monteverdi-Madrigalen in der Ballettvertonung von Christian Spuck.
Zu den bevorstehenden Konzertengagements gehören mehrere Auftritte in der Wigmore Hall zusammen mit Iestyn Davies und dem Ensemble Guadagni, La Nuova Musica, The English Concert und The Sixteen; eine Weltpremiere mit dem BBC Philharmonic und ein Auftritt beim Oxford Lieder Festival; Händels Messias mit The Sixteen und Harry Christophers sowie mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und Adrian Lucas; Bachs Weihnachtsoratorium mit Monteverdi Choir & Orchestras und John Eliot Gardiner; Bachs h-Moll-Messe mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Vaclav Luks; Bachs Matthäus-Passion mit dem Finnischen Rundfunkorchester und Nick Collon und auf einer Europatournee mit Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe sowie mehrere Projekte mit Les Arts Florissants und William Christie, darunter Polinesso in Händels Ariodante und Arsace Partenope.
Der Gesang steht im Mittelpunkt von Hughs Ambitionen und er versucht, die Möglichkeiten des Countertenor-Repertoires in diesem Bereich zu erweitern. 2022/23 tritt er in Recitals in der Wigmore Hall, beim Ryedale Festival und bei der Thames Recital Series mit „Untethered“ auf, einem Programm, das auf Michael A. Singers Buch „The Untethered Soul“ basiert und sich um das Konzept der Befreiung dreht. nämlich aus den Gedanken und Perspektiven, die unser tägliches Leben stören. Viele dieser Werke werden im Rahmen von Hughs Beteiligung am BBC New Generation Artist-Programm aufgenommen und später auf Radio 3 ausgestrahlt. Er arbeitet häufig mit dem Pianisten George Ireland, dem Lautenisten Danny Murphy und dem Komponisten Piers Connor Kennedy zusammen, sowohl bei Konzerten als auch bei Konzerten.
Hugh arbeitet regelmäßig mit SoundVoice UK und der Komponistin Hannah Conway zusammen und trat zuletzt bei Snape Maltings und King’s Place zusammen mit Roderick Williams und Lucy Crowe in einem Projekt auf, das Identität und Stimmverlust bei unheilbaren Gesundheitszuständen untersucht. Er hat Purcell Royal Odes und Birthday Odes für Queen Mary mit The King’s Consort und Robert King zusammen mit Iestyn Davies und Carolyn Sampson sowie Lamento mit Iestyn Davies und Fretwork für Signum Classics aufgenommen.