Eslon Hindundu

Eslon Hindundu ist in Windhoek (Namibia) geboren und aufgewachsen. Er studierte am College of the Arts Namibia und an der Odeion School of Music, University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika. Hindundu begann in verschiedenen Schulchören zu singen, aber sein Talent wurde von Fanie Dorlfing erkannt, als er 2010 für den COTA Youth Choir Namibia vorsang. Er war Teil des Chors, der 2010 den ATKV Animato Chorwettbewerb in Pretoria, Südafrika, und die World Choir Games 2012 und 2014 gewann, wo der Chor dreimal Gold und einmal Silber erhielt.

Hindundu war von 2011 bis 2015 Solist im COTA Youth Choir unter der Leitung von Fanie Dorlfing. Seit 2015 nimmt er Gesangsunterricht am College of the Arts, Namibia, bei Hermien Coetzee.

Hindundu begann 2015 mit dem Komponieren/Arrangieren von Chormusik für verschiedene Schulchöre, Kirchenchöre und Blaskapellen im ganzen Land. Seine Kompositionen wurden auf der ganzen Welt und bei internationalen Veranstaltungen aufgeführt (z. B. bei den World Choir Games 2018). Das Namibian National Symphony Orchestra hat zwei seiner Kompositionen im Februar 2019 im Rahmen des Valentinskonzerts des NNSO uraufgeführt. Seit der Uraufführung wurden seine Kompositionen von Gastorchestern aus Deutschland und dem Festivalorchester der MusikWoche und der Opernfestspiele Immling (Deutschland) aufgeführt. Das NNSO String Quartet spielte eine seiner Kompositionen während der 250-Jahr-Feier von Ludwig van Beethoven in Omaruru (Dezember 2020). Hindundu hat die erste namibische Komposition/das erste namibische Arrangement bei Wilton’s Music aus Amerika veröffentlicht. Er komponierte die erste namibische Oper, die am 09. und 10. September 2022 im Nationaltheater von Namibia uraufgeführt wurde, was ein historisches Ereignis war.

Hindundu leitete 2013 den Chor der Ella Du Plessis High School; der Chor nahm am ATKV Applause-Wettbewerb teil und gewann Silber. Im Jahr 2015 nahmen der Massive Community Choir und der St. John A.F.M Church Choir Namibia am ATKV Animato 2015 teil und erhielten unter seiner Leitung Silber.  ST. John A.F.M. Church Choir nahm am Nationalen Chorwettbewerb von Namibia 2015 teil, der vom Ministerium für Bildung, Kunst und Kultur organisiert wurde, und belegte den ersten Platz in der Region Omaheke und qualifizierte sich für die Teilnahme am Finale. Sie nahmen auch am Old Mutual National Choir Competition 2016 und 2017 teil, der in Windhoek, Namibia, stattfand, und belegten unter Hindundus Leitung den zweiten Platz.

Hindundu dirigierte und trat mit etablierten Chören und Blaskapellen (Orchestern) in Namibia und Südafrika auf. Er war Mitglied der Bloemfontein Cathedral Singers South Africa unter der Leitung von Lance Phillip. Er war Chorleiter an der Saint Michael’s School for Girls Bloemfontein 2018. Eslon Hindundu trat international bei Konferenzen der United Nation Economic Commission for Africa für Finanzminister auf und nahm am College of the Arts (COTA) Concerto Festival 2015 unter der Leitung von Hermien Coetzee teil und trat mit dem Namibian National Symphony Orchestra (German Classics meets Namibia Concert 2017 und Valentine’s Concert 2019) auf. Hindundu war Teil des Weltjugendchors 2018, der in China stattfand. Er war Assistenzdirigent beim Musikwoche Swakopmund Namibia Festival (2018 & 2019) und beim Opernfestival Immling Deutschland (als Assistenzdirigent) und dirigierte den Chor und das Orchester (was ihn zum ersten Dirigenten in Namibia macht, der ein internationales Orchester dirigiert).

Hindundu dirigierte sein erstes Oratorium und brachte es am 27. und 28. November 2020 mit Mitgliedern des Namibian National Symphony Orchestra (NNSO) und seinem eigenen Chor Vox Vitae Singers zur Uraufführung. Er war auch der musikalische Leiter und dirigierte das Namibian National Symphony Orchestra während der Weltpremiere seiner Oper (Chief Hijangua Opera), der ersten namibischen Oper.

Eslon Hindundu ist der Gründer und Dirigent von Vox Vitae Musica Namibia.