Caspar Singh

Der britisch-indische Tenor Caspar Singh geht in seine zweite Spielzeit als Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper , nachdem er zum Ende der Spielzeit 2019/20 sein Studium am Opernstudio der Staatsoper abgeschlossen hat. Caspar erhielt einen erstklassigen Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama , wo er bei Adrian Thompson und Susan Waters studierte .

Zu seinen Engagements an der Bayerischen Staatsoper zählen 2021/22 Gherardo Gianni Schicchi, Pásek Cunning Little Vixen, Normanno Lucia di Lammermoor, Dritte Knappe Parsifal, Junger Seemann Tristan und Isolde und Dominik in Haas’ Thomas.

Außerhalb Münchens gibt Caspar in dieser Spielzeit sein Haus- und Rollendebüt als Tamino Die Zaubeflöte an der Komischen Oper Berlin und als Männerchor The Rape of Lucretia an der Kammerakademie Potsdam . Auf der Konzertbühne singt er Septimus Theodora in der Tschaikowsky-Konzerthalle in Moskau mit dem Musica Viva Chamber Orchestra und Alexander Rudin , singt ein Solokonzert mit der West Side Sinfonietta in Wroclaw, Polen, und begibt sich auf eine Mini-Recital-Tournee durch Großbritannien Sholto Kynoch für Oxford  -Lieder.

Mit Blick auf die Zukunft wird Caspar dem Ensemble der Komischen Oper Berlin für die Spielzeit 2022/23 beitreten, Ferrando Cosi, Fenton Falstaff, Steuermann Der Fliegender Holländer, Laerte Hamlet singen und in die Rolle des Tamino Die Zaubeflöte zurückkehren. Er wird außerdem ein Haus- und Rollendebüt an der Glyndebourne Opera geben, den Messias mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra aufführen , sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern in Il Prigioniero geben und sein Debüt in der Warschauer Philharmonie geben.

Zu den jüngsten Engagements an der Bayerischen Staatsoper gehören Rollendebüts als Wilhelm Meister in einer Neuproduktion von Mignon, Edmondo Manon Lescaut, Borsa Rigoletto, Der Haushofmeister bei Faninal Der Rosenkavalier, Dritte Knappe Parsifal, Scaramuccio Ariadne auf Naxos, der Prinz in Hans Abrahamsens Die Schneekönigin , Oberpriester Poseidons Idomeneo und Augustin Moser Die Meistersinger.

Zu Caspars bisherigen Opernauftritten gehörten die Rollen des Brabantischen Edle Lohengrin, des Ersten Gefangenen Fidelio, des Prinzen der Schneekönigin, des Boten Il Trovatore, des Mainfroid Les Vêpres Siciliennes, des Ersten Gefangenen Fidelio, des Giuseppe La Traviata, des Almeric Iolanta und des Coryphaeus Alceste im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper .

Caspar gab sein professionelles Debüt als Alvarez Young Artist für die Garsington Opera , wo er unter anderem als italienischer Tenor Capriccio und in Rollen in Die Zauberflöte und Falstaff engagiert war.

Weitere Opernaufführungen umfassen; Ferrando Cosi fan tutte, L’Aumônier (Cover) Dialogues des Carmélites, Tamino in Mozarts Zauberflöte, Young Man (Cover) in Martinů Ariane und Chorus Tchaikovsky Iolanta bei GSMD; Amphinomus (Cover) Il ritorno d’Ulisse in patria in einer Koproduktion zwischen der Royal Opera und dem Roundhouse unter der Leitung von Christian Curnyn ; Man in der Kammeroper Occo’s Eternal Act von Daniel Saleeb und Oge Nwosu (als Teil der Ausstellung Opera: Passion, Power and Politics im Victoria & Albert Museum ); der gute Räuber in Judith Weirs The Vanishing Bridegroom mit der British Youth Opera ; und kleine Rollen in Beethoven Fidelio an der Longborough Festival Operaund in der britischen Erstaufführung von Jonathan Doves The Monster in the Maze in der Barbican Hall mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra.

Auf dem Konzertpodium hat Caspar Händels Messiah am Gärtnerplatztheater , Dvořák Stabat Mater mit dem Münchner Motettenchor , Bruckner Te Deum am LSO St. Luke’s , Britten Saint Nicolas mit der Northwood Choral Society , Haydn Nelson Mass mit der Hertford Choral Society , Orff Carmina Burana mit aufgeführt Ealing Symphony Orchestra , Stainer Crucifixion at All Saints‘ Church Chalfont St Peter , Mozart Requiem mit der City of London School, Dvořák Messe in D mit Genesis Chorale und Bach Easter Oratorio mit dem Guildhall School Consort. Als begeisterter Rezitalist trat er bei den Münchner Opernfestspielen auf, und zu seinen jüngsten Auftritten gehören Britten Winter Words und Seven Sonnets of Michelangelo, Schubert Die Schöne Mullerin und In the Great Dawn, Thomas Boves Vertonung von Rupert Brookes Gedicht „Second Best“.