Anna Alàs i Jové

Während ihrer Gesangsausbildung entschied sich Anna für einen vielschichtigen Ansatz, der sie zur Aufführung von Opern-, Symphonie- und Kammerrepertoire von der Renaissance bis zur Romantik und sogar zeitgenössischen Kreationen führte. So erhielt sie während ihres Studiums an der Musikhochschule „Hans Eisler“ in Berlin künstlerische Betreuung durch Anneliese Fried, Wolfram Rieger, KS Prof. Brigitte Fassbaender, KS Prof. Dietrich Fischer-Dieskau, KS Bernarda Fink, KS Prof. Thomas Quasthoff, KS Thomas Hampson und Cornelius L. Reid, Emma Kirkby, Andrew King, Al Ayre Español, Andrea Marchiol, Raphael Alpermann, Mireia Pintó und María González.
Sie gewann den 1. Preis beim Gesangswettbewerb Joan Massià 2005, den 2. Preis beim P.A. Cesti-Gesangswettbewerb für Barockoper 2010, 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Kunstlied Stuttgart 2010 neben dem Pianisten Alexander Fleischer. Darüber hinaus erhielt sie Stipendien der Humboldt-Stiftung, der Caja Madrid (Spanien) und des DAAD.
Sie spielte Dutzende Rollen, darunter Romeo („I Capuleti e i Montecchi“), Angelina („La Cenerenola“), Rosina („Il barbiere di Siviglia“), Donna Elvira („Don Giovanni“) und Cherubino („Le nozze di Figaro“) „), Annio („La Clemenza di Tito“), Dritte Dame („Die Zauberflöte“), Dido („Dido und Aeneas“), Diana („La Calisto“), Siébel („Faust“), L’enfant („L’enfant et les sortilèges“), Kater („Der gestiefelte Kater“), Simplicius („Simplicius Simplicissimus“), Rita („Rita“), Proserpina und La Messaggiera („L’Orfeo“), Clarisse („ L ‚amour des trois oranges“) und Armelinde („Cendrillon“) auf mehreren Bühnen, wie u.a. der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Nürnberg, Landestheater Linz, Theater Heidelberg, der Winteroper Potsdam, der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Gran Teatre del Liceu, Teatro Real (Madrid), Auditorio Nacional, Palacio de la Ópera La Coruña, Ópera de Oviedo, Teatre Principal de Palma de Mallorca, Teatro Arriaga, neben inspirierenden Künstlern wie Susan Graham, Roberto Alagna, Linda Watson, Barbara Frittoli, Marc Minkowski, Thomas Hengelbrock, Markus Poschner, Konrad Junghanel, Corrado Rovaris, David Afkham, Diego Martin-Etxebarria, Achim Freyer, Robert Carsen, La Fura dels Baus, Joan Anton Rechi, Lindsay Kemp oder David McVicar.
Durch ihr Engagement für junge Komponisten wirkte sie bei zahlreichen Uraufführungen von Opern und Liederzyklen mit, weckte aber bald auch das Interesse der Barockszene, wo sie neben dem Belgischen Barockorchester Gent, Collegium 1704, Musica Florea, La Chimera, Vespres auftrat d’Arnadí, Ensemble Daimonion, Orquesta Barroca de Sevilla, Academia 1750, u.a. bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Potsdamer Musikfestspiele, Davoser Festspiele, Musikbrücke Prag-Dresden, WDR 3 Concerto Discreto, Teatro Arriaga, Festival de Música Antiga dels Pirineus, Festival Intl de Torroella de Montgrí und das Festival Castell de Peralada.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Solistin hat sie sich ein breites Konzert- und Oratorienrepertoire angeeignet, das sie zur Berliner Philharmonie, zur Ópera National de Bordeaux, zum Heidelberger Frühling, zum Hirschberger Liedfest, zum Würzburger Liedfestival, zum Berliner Konzerthaus, in die Glinka-Halle (St. Petersburg) führte ), Palau de la Música Catalana, L’Auditori (Barcelona) oder der Schubertíada de Vilabertran, wo sie neben Pianisten wie Wolfram Rieger oder Alexander Fleischer auftrat, und der Staatskapelle Weimar, Orquestra Simfònica de Barcelona, Orquesta Sinfónica de Gran Canaria, Sinfonieorchester Berlin , Staatskapelle Berlin, Bruckner Orchester Linz, Nürnberger Philharmoniker, Orquesta Nacional de España, Orquesta Sinfónica de Galicia u.a.
Außerdem beteiligte sie sich an Radio- und Fernsehaufnahmen für den Bayerischen Rundfunk, DeutschlandRadio, COM Radio, Catalunya Música, den Internationalen Fernsehsender aus Portugal oder RNE Radio Clásica, sowie an mehreren Aufnahmen für Editorial L’Avenç (Folklore-Nationalpreis 2012), Discmedi ( Bestes klassisches Album 2015, Enderrock Critics Award, Ficta Edicions, Seed Music, Naxos Records und Sony Classical.