Du bist die Welt für mich - Jonas Kaufmann

Composers: Abraham, Benatzky, Künneke, Lehár, Stolz u.a.

Conductor: Jochen Rieder

Ensembles: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Soloists: Jonas Kaufmann

Label: Sony Classical

Published: 19. September 2014

Auf "Du bist die Welt" für mich singt Jonas Kaufmann unwiderstehliche Melodien einer goldenen Ära: die "Pop-Hits" der 20er und 30er Jahre, Melodien, die Kaufmanns Großvater, der zu dieser Zeit in Berlin studierte, auf der Straße pfiff und die eng mit Berlin verbunden sind. Evergreens wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Freunde, das Leben ist lebenswert" oder "Du bist die Welt für mich", hat Kaufmann schon immer bei großen Konzerten gesungen. Die stimmliche Bandbreite, die Kaufmann auf dieser CD zeigt, ist enorm, von einer leichten Schmuse-Stimme bis zu vollem Tenor-Sound - nicht umsonst schrieben damals die besten Komponisten wie Lehár, Kalman, Abraham oder Benatzky für die großen Tenöre wie Richard Tauber.
Das Album wurde stilgerecht mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Jochen Rieder im berühmten Sendesaal Nalepastraße aufgenommen.