Digitales Programm
Jazz-Weihnachten mit Uschi Brüning
Mi 30.11. 19:30 Studio 14
Do 01.12. 19:30 Theater im Delphi
Besetzung
Uschi Brüning, Gesang
„Samtblech“ – Mitglieder des RSB
Simone Gruppe, Flügelhorn
Anne Mentzen, Horn
Hannes Hölzl, Euphonium
Georg Schwark, Tuba
Das Lounge-Konzert im Studio 14 findet ohne Pause statt. Dem Ambiente entsprechend erklingt eine auf ca. 60 Minuten verkürzte Programmfolge.
Engel singen und Rosen blühen – nicht nur zu Weihnachten
„Jazz? Kammermusik? Neue Weihnachtslieder? Aber vielleicht passt ein solches Schubladendenken gar nicht mehr in unsere Zeit? Schubladen sind schließlich dazu da, um geöffnet zu werden. ... Samtblech ist nicht Stahl, und Revolutionen werden nicht immer auf der Straße entschieden, sondern bisweilen auch im Saal, im Salon oder bei konspirativen Treffen. Die Akteure dieses Projektes gehören allesamt zur leiseren Fraktion. Ihre Musik kommt ohne Fanfaren und Schlagwerk daher. Und wenn Maria durch den Dornwald geht, um drei blühende Rosen zu betrachten, singt sie keine lauten Lieder.“ (Rainer Bratfisch)
Internationale Weihnachtslieder – bearbeitet für Jazz-Gesang und Blechbläser von Herrmann Anders
Programm
Es ist ein Ros‘ entsprungen (Traditional / Deutschland)
Bonne saint vierge marchant (Traditional / Frankreich)
Värmeland (Traditional / Schweden)
Nobody Knows The Trouble I’ve Seen (Traditional)
Maria durch ein Dornwald ging (Traditional)
Child In The Manger (Traditional / Schottland)
Bethlehem Down (Peter Warlock)
O Came Ye Faithfull (Traditional / England)
The Coventry Carol (Traditional / England)
Es blühen drei Rosen (Traditional / Schlesien)
Pause
Angels Tango (Improvisation)
‘T Was In The Moon (Traditional / Kanada)
Gigue en Rondeau (Jean Philipp Rameau)
Es sungen drei Engel (Traditional / Deutschland)
Romanze op. 94 Nr. 3 (Robert Schumann)
Huron Carol (Traditional / Kanda)
There is no rose of such virtue (Traditional / England)
Nobody Knows (Traditional)
It Came Upon … (Richard Storrs Willis, Edmund H. Sears)
Die Sängerin und die vier Musiker:innen des RSB spielen sich improvisierend die Bälle zu, glänzen mit Soli, ohne je zu „brüllieren“. Der Ensemblename ist Programm: „Samtblech“.
Uschi Brüning
Uschi Brüning hat bereits mehrfach mit Hermann Anders zusammengearbeitet, kennt ihn noch vom Klaus-Lenz-Sextett. An der Seite der sanften Blechbläser ist dies ihr zweites Projekt. Souverän changiert sie zwischen Klassik und Jazz, Spiritual und Soul, immer auf der Suche nach neuen Klangwelten, abseits des Mainstream, jenseits aller Kategorien. Mit Ernst-Ludwig Petrowsky hatte sie einst den Free Jazz für sich entdeckt. Das Spiritual „Nobody Knows The Trouble I’ve Seen“ gehörte zum Repertoire von Manfred Krug, der ihr bescheinigte: „Sie kann schauspielern mit der Stimme.“ Mahalia Jackson, eins ihrer großen Vorbilder, machte das Spiritual einst beim Newport Jazz Festival populär.
Samtblech
Georg Schwark, viele Jahre Solo-Tubist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, war der Bass in der Hannes-Zerbe-Blech-Band, arbeitete oft mit dem Liedermacher Hans-Eckart Wenzel, spielte in einem Salonorchester und in Klezmer-Bands. Sein Repertoire reicht von Robert Schumann bis Krzysztof Penderecki.
RSB-Hornistin Anne Mentzen leiht auch „Samtblech“ ihren geschmeidigen Hornton. Simone Gruppe, Trompeterin im RSB, und Hannes Hölzl, Solo-Posaunist des RSB, bringen bei Samtblech den im Vergleich zu Trompete und Posaune jeweils weicheren Klang des Flügelhorns bzw. des Euphoniums ein. Letzteres ist eine kleine Tuba aus der Familie der Bügelhörner.
„Lieder sind immer auch vertonte Geschichte und Geschichten. Uschi Brüning und das Quartett Samtblech erzählen ihre Geschichten mit Empathie und Hingabe – und nicht nur zur Weihnachtszeit. Drei Rosen auf einem Zweig blühen auch im Frühling, im Sommer und im Herbst.“ (Rainer Bratfisch)
Bild- und Videoquellen
Samtblech – Sandra Wildemann
Uschi Brüning – Sandra Wildemann
Manfred Krug – Katscherowski (verehel. Stark)