Jörg Niemand

Jörg Niemand

Trumpet

Jörg Niemand wurde 1959 in Dresden geboren. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er im Jahre 1967. Nach seinem Abschluss an der Spezialschule für Musik in Berlin studierte er von 1977 bis 1981 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin bei Professor Krumpfer. Von 1980 bis 1986 war er Wechseltrompeter beim „Großen Rundfunkorchester Berlin“. Seit 1986 hat er die gleiche Position beim „Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin“ inne.

Jörg Niemand erhielt im Laufe seiner Tätigkeit zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Erste Preise beim Musikwettbewerb "Markneukirchen" und beim kleinen Bachwettbewerb Leipzig. Er erhielt mehrere Diplome beim Internationalen Rundfunkwettbewerb "Concertino Praha". Konzerttourneen führten ihn in fast alle Länder von Süd-Amerika über Europa bis nach Japan.

Er ist Gründungsmitglied von Genesis Brass und dem Berliner Blechbläserensemble (heute Berlin Brass).